Lesbare Patientenifo zum DRG

  • Hallo liebes Forum,
    da unsere allgemeine Patientenifo zur DRG-Abrechnung der Behandlung selbst für Interne kaum verständlich formuliert ist suche ich dringend Hilfe, wie dieses Thema kurz und für Laien verständlich dargelegt werden kann. Vielleicht hat schon jemand Texte erarbeitet oder gelesen und lässt uns teilhaben?
    Wären für jede Hilfe dankbar.

  • Vielen Dank E.Rebus,
    konnte leider die Seite nicht vollständig öffnen. Nach der 1. Seite stieg mein Rechner aus. Was ich noch lesen konnte entspricht etwa dem was bei uns aufliegt. Kaum einer der befragten Patienten konnte mir wenigstens sinngemäss erklären was er gelesen hatte.
    Deshalb suchen wir einen für Laien (und das sind in dieser Materie unsere Patienten und Angehörigen) einen leichter verständlichen Text.
    Trotzdem vielen Dank
    aber wir suchen weiter

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Aus rechtlichen Gründen werden Sie um eine ausführliche (und vermutlich unverständliche) Formulierung nicht herumkommen. Aber ich habe mal in unserer Preisliste versucht, das DRG-System in einem Satz zu erläutern (siehe Dokument).

    Schönen Tag noch,

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von manfred27:
    Vielen Dank E.Rebus,

    Herr Rembs heißt unser personifiziertes Lexikon.
    Wobei Sie inhaltlich nicht ganz falsch lagen:

    REBUS

    regionale Beratungs- und Unterstützungsstellen

    Regionale Beratungs- und Unterstützungsstellen (REBUS) werden tätig, wenn schulische Probleme von Schülerinnen und Schülern nicht aus eigener Kraft der Beteiligten bewältigt werden können und diese sich um Hilfe an REBUS wenden.