Koloskopie - wie verschlüsseln?

  • Noch eine Frage aus der Praxis:
    Koloskopie
    Aufgrund mehrerer in der Anamnese abgetragener Polypen des Kolons erfolgt jetzt (auf Wunsch des Pat) eine stationäre Kontrollkoloskopie. Es findet sich kein pathologischer Befund. Geht man nach dem gängigen Schema vor
    Z 86.0 gutartige Neubildung in Eigenanamnese
    1-650.2 totale Kolo

    gruppiert man einen Fehler DRG.

    Wie verschlüsseln Sie diese Fälle?

    Schon mal danke für die Antworten,
    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo,

    ich würde es in diesem Fall mit Z03.1 Verdacht auf bösartige Neubildung versuchen, ist zwar ein bisschen wackelig, aber bei einem gewissen Entartungsrisiko der Colonpolypen noch akzeptabel.

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo nochmal,
    codiert mit Z09.0 Nachuntersuchung nach chirurgischem Eingriff wegen anderer Krankheitszustände und Koloskopie 1-650.2 Total, mit Ileoskopie kommt DRG Z62Z (Der Text scheint allerdings irreführend) Nachuntersuchung nach abgeschlossener Behandlung, ausgenommen endoskopisch.

    Freundlichen Gruß aus Schorndorf

    [ Dieser Beitrag wurde von Guenter_Konzelmann am 27.02.2002 editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde von Guenter_Konzelmann am 27.02.2002 editiert. ]

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Danke für die Antwort,
    gebe aber zu Bedenken, dass gar kein chirurgischer Eingriff erfolgte (Z09.0). Bei mir entsteht zudem Z40Z, der vom Text her ja durchaus passen würde. Gibt es weitere Vorschläge?

    Gruß aus Hamburg,

    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Forum, Hallo Herr Cramer,
    Nachuntersuchung nach sonstiger Behandlung wegen anderer Krankheitszustände Z09.8 + 1-650.2 (hätte auch 1-650.1 gelangt, da keine Polypen im terminalen Ileum zu erwarten waren) gibt Z40Z, RG 0,33 (PCCL 0-4)
    Da fragt aber der MDK, warum nicht ambulant (Wunsch des Patienten zählt nicht), und warum nicht prästationär (wenn Einweisung vorliegt)

    Grüße Poschmann