pseudomonas und mrsa

  • Hallo, Forum
    72j. Pat. kommt wegen und mit Pseudomonas bei liegendem DK (T83.5 und B96.5), gleichzeitig Isolierung (Z29.0) bei MRSA (A49.0) am anus präter, dieser wurde ebenfalls antibiotisch behandelt. Gibt Fehler, da \"Diagnosekodes sich gemäß ICD 10 ausschließen\" - Warum? und wie kann ichs besser kodieren?
    Für Hilfe dankbar
    S. Roller :roll:

    Dr. Susanne Roller
    Internistin/Palliativmedizin
    München

  • Hallo Frau Roller! Der Web-Grouper Uni Münster führt korrekt in die L69A. Ich vermute, dass sich nicht Ihr Grouper, sondern ggf. vorhandene zusätzliche Software zur Plausibilitätskontrolle beschwert hat. In diesem Fall sollten Sie dem Softwareanbieter den Fall melden.

    Zur MRSA-Kodierung wurde hier im Forum schon einiges diskutiert. In Ihrem Fall ist - soweit beurteilbar - zusätzlich U80.0 und U80.6 zu kodieren.

    Schöne Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,

    die B95.6! für den S. aureus sollte man auch nicht vergessen. Und die A49.0 ist vermutlich nicht so ideal - das geht doch sicher konkreter (z. B. Infektion einer Wunde). Wenn ein keine Infektion, sondern nur eine Besiedlung ist, dann wäre die A49.0 auch falsch.

    (und die U80.6 natürlich nur, wenn es sich um einen Pseudomonas mit entsprechendem Resistenzmuster handelt (Resistenz gegen Chinolone, Carbapeneme, Amikacin, Ceftazidim und/oder Piperacillin/Tazobactam)).

    Viele Grüße,
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm