Hallo Forumsteilnehmer,
habe ein akutes Codierproblem:
65 jähriger männlicher Patient wird mit plötzlich aufgetretener Angina pectoris Symptomatik in eine Zuweiserklinik eingeliefert. Dort wird im Rahmen einer Angiographie eine KHK (3G) mit stattgehabter stiller Myokardischämie diagnostiziert.
Der Patient wird in unserer Klinik einer Bypassoperation unterzogen. Als zusätzliche OP-Diagnose codiert der Operateur einen rezidivierenden Myokardinfarkt der Vorderwand (I22.0) (auf meine Nachfrage wg. mehrerer lokaler Infarktgebiete, die aber im OP-Bericht nicht erwähnt sind).
Fassen wir erst mal zusammen:
instabile AP - I20.0
KHK (3G) - I25.13
stumme Myokardischämie - I25.6
rez. Myokardinfarkt - I22.0
nach meinem Verständnis würde ich die I22.0 als HD eintragen,
die I20.0 nicht codieren und die I25.13 und I25.6 als ND eintragen.
Nur, ist diese Vorgehensweise auch korrekt ?