IMC-Daten 2001 - Vorauswertung

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    suche "LeidensgenossINen", die Ihre IMC Daten 2001 bereits per "Treasure Checker" einer Vorauswertung unterzogen haben.

    Wir haben das Problem einer gehäuften Fehlerklasse 4, die nach Stichprobenkontrolle so nicht stimmen kann.

    Wer kann mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen ?

    Kontakt entweder hier oder persönlich: thieme@medinfoweb.de .

    Besten Dank im Voraus

    M. Thieme

  • Beim Überfliegen fällt zumindest auf, daß einige "falsche Fehler" vorliegen. Z.B. wird die 5. Stelle der Diagnose K80.00 bemängelt. Diese ist aber sowohl im deutschen als auch im australischen ICD-Schlüssel vorhanden.
    Wir haben von IMC zumindest einen Einsendeaufschub bis Anfang nächster Woche bekommen.

    Wie lang hat das Groupen gedauert?
    Bei uns 30 h für 20000 Fälle.

    --
    Jan Haberkorn
    Arzt/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

  • Hallo Herr Haberkorn,

    Danke fuer die schnelle Reaktion!

    Auch wir haben prinzipielle einen Terminaufschub, moechten aber doch so schnell wie moeglich die Daten schicken. In der hoffnung auf schnelle Ergebnisse!?!

    Unser Problem liegt in angeblich "falschen Proceduren", was aber nach Stichprobenkontrolle nicht stimmt. Eine Vermutung waere, das im Grouper bereits die Mappingtabellen fuer OPS 2.1 hinterlegt sind, wir ja aber 2.0 liefern. Eine Anfrage an IMC ist erfolgt, leider noch keine Antwort. Werde die Lösung des Problems hier mitteilen.

    Die Vorauswertung hat bei uns gut 1,5 Stunden gedauert (~20.000).

    Viele Gruesse

    M. Thieme

  • Das o.g. Problem war evtl. hausgemacht: Wir hatten das Datum fuer den Einsatz des OPS 2.0 falsch gesetzt. Analyse laeuft erneut. Werden sehen ob jetzt alle OPS richtig gemappt werden.

    Ein schoenes Wochenende

    M. Thieme

  • Die Firma IMC macht eine DRG-Analyse anhand der an sie gelieferten Falldaten.
    Zum einen die Statistiken, wie häufig was wie vorkommt, zu anderen aber (und das ist ihr eigentliches Kapital) Vergleiche zwischen Krankenhäusern. Da über 800 Krh teilnehmen (glaube ich), kann man dann darüber fantasieren, ob man zu den Gewinnern oder Verlierern gehören würde.
    Die Hintergründe der Verschlüsselungen (wurden auch nur tatsächlich behandelte Diagnosen verschlüsselt? und andere Fragen) bleiben natürlich im Dunkel. Australische Kostengewichte sind natürlich auch nur sehr grobe Anhaltspunkte.
    --
    Jan Haberkorn
    Arzt/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    [ Dieser Beitrag wurde von Hab-StElisabeth am 01.03.2002 editiert. ]

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

  • Zitat


    Original von stenger:
    Liebe Forumsteilnehmer,
    Was sind IMC-Daten?
    Besten Dank für die Antwort an eine "Anfängerin"

    I. Stenger

    Sehr geehrte Frau Stenger,

    Sie können sich z. B. hier informieren

    http://www.imc-net.de/download.php

    eventuell gibt es zusätzlich Information über die jeweilige Landeskrankenhausgesellschaft.
    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]