Suche Def-Dateien zum australischen Grouper-Algorithmus f Diplomarbeit

  • Hallo,

    ich suche derzeit ein Diplomarbeitsthema und ein Professor hat mir vorgeschlagen im Rahmen des Themenkomplexes DRG doch einen "DRG-Grouper" zu schreiben. Nach einigem stöbern im Internet sehe ich jetzt so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Mein Professor ist leider auch keine grosse Hilfe, da er derzeit im Ausland ist ;(

    Nach meinem Verständnis (man möge mich korrigieren) ist ein Grouper doch "nichts" anderes als eine Funktion welche mit den diversen ICD und ICPM Schlüsseln eines Patienten, sowie einigen allgemeine Informationen zu dem Patienten (Alter, Aufenthaltsdauer, Geburtstgewicht, etc...) gefüttert wird und anschliessend eine DRG ausspuckt...

    Nun basiert ja so ein Groupierungsalgorithmus auf bestimmten Regeln und diversen Entscheidungsbäumen - leider konnte ich im Netz nirgendwo irgendwelche Definitionsdateien dazu finden...
    Meine Frage: wo gibts die Definitionsdateien des australischen Algorithmus (denn einen deutschen gibt es ja noch nicht - oder?)

    Auf den australischen Seiten konnte ich bislang auch nichts finden - nur das "Handbuch mit CD-ROM AR-DRG 4.1" - dieses kostet allerdings 150$ ... befinden sich auf dieser CD-ROM die Definitionsdateien die ich benötige um einen Grouper zu entwickeln? - oder kann man sich die irgendwo herunterladen? (denn 150$ sind für einen Studenten ziemlich viel geld ;)

    Falls jemand mir Definitionsdateien zum australischen Grouperalgorithmus zur verfügung stellen könnte wäre das sehr hilfreich für mich! ( evtl via mail an: ralf.sagerer@gmx.de)

    Falls die Diplomarbeit zu stande kommt, werde ich den Quellcode meines Groupers sowie die gesamte Diplomarbeit auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ...

    Vielen Dank im Vorraus!

    Viele Grüsse
    Ralf Sagerer

  • Hallo Ralf,

    meine Empfehlung: wenn Du was über DRG schreiben oder Dich näher mit dem Thema beschäftigen willst, empfehle ich Dir trotz deiner Bedenken, Dir die Kodierhandbücher AR-DRG 4.1 kommen zu lassen, weil

    1. dort und nur dort der Gruppierungsalgorithmus ausführlich und authentisch erklärt wird,

    2. die Entscheidungsbaüme übersichtlich und verständlich dargestellt sind

    3. es sich bei der Preisangabe nicht um US$ handelt, sondern um australische Dollar, die etwa 0,5 € wert sind (allerdings kommen noch etwa 50 € Versandkosten hinzu),

    4. auf der mitgelieferten CD für die EDV sehr nützliche Dateien vorhanden sind

    Zu Deinem Vorhaben, einen eigenen Grouper zu basteln: Die Idee ist natürlich nicht neu. Allerdings dürfte die Ausführung daran scheitern, das für einen voll funktiontüchjtigen Grouper einige urheberrechtlich geschützte Dateien erforderlich sind, die vom Australischen Gesundheitsministerium sehr sorgsam unter Verschluß gehalten werden. Man kann es natürlich trotzdem versuchen...

    Übrigens findest Du unter http://www.access-med.de eine access-Datenbank, bei der ich (unter Verwendung der Handbuch-CD) das realisiert habe, was EDV-mäßig auch ohne die "verbotenen Dateien" geht. Mit etwas Hintergrundwissen läßt sich auch damit ganz gut "gruppieren".

    mfg

    M.Kaufhold:bounce: :kangoo: :kangoo:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Herr Sagerer,

    Eine weitere Möglichkeit, sich zu informieren und ggf. einzubringen, besteht unter XML-Grouper.de. Bedenken Sie auch das (noch ungelöste) Problem eines fehlenden Mappings...

    Viel Erfolg
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Zitat


    Mein Professor ist leider auch keine grosse Hilfe, da er derzeit im Ausland ist ;(

    Was ihn nicht unbedingt hindern muss, hier mitzulesen... :rolleyes:

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 02.03.2002 editiert. ]

  • Guten Morgen,

    <zitat>
    mein Professor hat mir vorgeschlagen im Rahmen des Themenkomplexes DRG doch einen &quot;DRG-Grouper&quot; zu schreiben
    <ende zitat>

    Respekt. :chili: So geht das also! Vielleicht hätten wir anstatt jahrelang auf die Selbstverwaltung zu warten, einfach ein paar Diplomarbeiten vergeben sollen!
    Mit weniger als einem halben Dutzend wären wir ausgekommen:
    1 Kodierrichtlinien
    2 Kalkulation DRG und CW
    3 Groupingalgorithmus
    4 Abrechnungsregeln
    5 Alles andere
    Aber nein, wir mussten das alles ja drei Nummern größer durch ziehen. Und? Was hat`s uns bis jetzt gebracht?
    8)
    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo und guten Morgen,

    die Idee einen eigenen Grouper zu basteln ist nicht neu.

    Sie haben recht letztendlich ist der Grouper nur ein Programm welches aus Diagnosencodes, Prozedurencodes, Alter, Entlassungsart, Geburtsgewicht etc. eine von ca. 670 Fallpauschalen liefert.

    Das Australische Definitionshandbuch (übrigens in Australien zeitweise vergriffen wg. starker deutscher Nachfrage) arbeitet mit einem komplett eigenen Prozedurenschlüssel, ist also für deutsche Daten zunächst völlig ungeeignet...

    Man behilft sich indem man eine 1:1 Zuordnung versucht, wohl wissend das die Schlüssel eigentlich einer N:N Zuordnung entsprechen (Führend ist hier Hr. Dr. Roeder Uni Münster) oder man versucht ein sogn. Nativ-Grouping indem man direkt deutsche Prozedurenschlüssel für die Zuordnung benutzt und die australischen im Grouperalgorhytmus ersetzt.

    In beiden Fällen ist mit gewissen Zuordnungsverschiebungen zu rechnen und geplant ist ja die Modifikation des australischen Systems zu einem Deutschen und dann wird schließlich auch ein Deutscher Grouperalgorhytmus für ein deutsches System vorliegen müssen....

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin