Keime bei Harnwegsinfekt u.Ä.

  • Hallo,

    wenn bei einem harnwegsinfekt (N39.0) mehrere keime nachgewiesen werden, müssen die dann alle als *-diagnosen hinzugefügt werden (in unserem KIS kann ich einer primärdiagnose nur eine * hinzufügen, muss bei drei keimen also dreimal N39.0 plus jeweils einen keim eingeben)?
    :sterne:
    Danke für Anworten.

    frager

  • Hallo frager,

    grundsätzlich sind alle bekannten und behandelten (Aufwand - Antibiose?)Erreger zu kodieren, auch eine evtl. Multiresistenz ist zu kodieren (U80!) und dem Primärdiagnose zuzuweisen. Bzgl. des Kiss sollten Sie hinterfragen, ob man die Einstellung so ändern kann, dass einem Primärkode mehrere Sekundärkodes zugewiesen werden können, bei uns war es möglich. :sonne:

    Das Problem müßte ja beim Kodieren des DM mit multiplen Manifestationen ebenfalls bestehen und fordert hohen Aufwand, wenn man jedesmal den Primärkode zusätzlich erfassen müßte! :d_neinnein:

    Gruß
    zymotic

  • Guten Morgen, Forum

    Zitat


    Original von Zymotic:

    grundsätzlich sind alle bekannten und behandelten (Aufwand - Antibiose?)Erreger zu kodieren


    dies wirft eine interessante Fragestellung auf, die ich mit unseren Klnikern auch immer wieder kontovers diskutiere. Wenn ich eine Mischinfektion aus drei Keimen mit einem Breitspektrumantibiotikum erfasse, habe ich immer argumentiert, dass nur der vorherrschende Keim zu dokumentieren ist, da es für die anderen Keime ja keinen zusätzlichen Aufwand gibt, Seht Ihr das genauso:j_ungewiss: ??

    Gruß
    AnMa

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    für die Kodierung der Keime muss nicht ein zusätzlicher Aufwand bestehen.

    DKR, Redaktionelle Hinweise:

    Tabelle 2: Mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnete Kategorien/Kodes, die bei Vorliegen bestimmter Diagnosen obligatorisch anzugeben sind (nicht optional):
    B95.–! Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
    B96.–! Sonstige Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
    B97.–! Viren als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
    ....
    ....

    Es wäre mal nett gewesen, in den DKR 2005 eine nähere Erklärung zu \"bestimmter Diagnosen\" zu lesen, ist aber nicht.
    Somit bleibt nur die Annahme, dass hiermit prinzipiell alle durch die Keime hervorgerufenen Krankheiten gemeint sind, die nicht schon über den ICD-Kode die Information \"Krankheit-X durch Keim-Y\" mitgeben. Siehe D012a:

    2. Hinweise zur Doppelklassifizierung
    Für bestimmte Situationen ist eine andere Form der Doppelklassifizierung als die des Kreuz-Stern-Systems anwendbar, um den Gesundheitszustand einer Person vollständig zu beschreiben.
    Der Hinweis im Systematischen Verzeichnis „Soll ... angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen“, kennzeichnet viele solcher Situationen (WHO).
    Hier sind aufzuzählen:
    • Lokale Infektionen bei Zuständen, die den Kapiteln der „Organkrankheiten“ zuzuordnen sind. Schlüsselnummern des Kapitels I zur Identifizierung des Infektionserregers werden hinzugefügt, sofern dieser im Rubriktitel nicht enthalten ist. Am Ende von Kapitel I steht für diesen Zweck die Kategoriengruppe B95!–B97! zur Verfügung (siehe Redaktionelle Hinweise, Tabelle 2 (Seite XXVI)).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau