Hallo, liebes Forum,
wie kann ich folgende gastrointestinale Blutung kodieren, wenn koloskopisch der Verdacht auf eine medikamentös bedingte Kolitis (NSAR) DD ischämische Kolitis als Ursache geäußert wurde. ASS sollte therapeutisch pausiert werden. Aufnahmeanlaß war ein massiver rektaler Blutabgang. Kein Anhalt für eine chron. entzünd. Darmerkrankung, kein histol. Korrelat für die klinische Symptomatik. Blutungsquellen wurden gestillt. Kolitis behandelt.
Kodiert wurde K92.2 GI Blutung n.n.b.
oder:
87-j. Pat. Hämatinerbrechen im Pflegeheim, Notaufnahme, Exsikkose. Auf Grund des Altes wurde auf eine Magenspiegelung vorerst verzichtet. Unter der Annahme, daß die Blutung evtl. durch die Schmerzmedikation Vioxx verursacht wurde, wurde diese Medikation pausiert.
Kodiert wurde K25.0 Ulcus v.
Welche Rolle spielt generell der Verdacht einer medikamentös bedingten Blutung bei der Kodierung?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
kd