Zusatzentgelt-Planung 2005 - HowTo?

  • Grüße!

    Wie man im Betreff schon sehen kann, habe ich ein Problem mit der Planung der §6 Zusatzentgelte für das Jahr 2005. Genauer gesagt liegt mein Problem in der Bereitstellung der Ist-Daten.

    Die Zusatzentgelte für 2005 werden ja erwartungsgemäß anhand der OPS-Codes des nächsten Jahres ermittelt. Wenn ich aber die Ist-Daten von 2004 ermitteln will, kann ich das ja nur anhand der OPS-Codes machen, die auch wirklich bei den Patienten eingegeben sind. Daher wäre es ganz Interesant, ob es so etwas wie einen \"Übergangsgrouper für Zusatzentgelte\" gibt.

    Aber so wie ich mein Glück kenne, weiß ich schon, dass die Antwort \"nein\" lautet :(

    Wenn meine Vermutung zutrifft, wäre es andererseits ganz interesant, ob es soetwas wie einen Änderungbeleg der OPS-Codes 2004/2005 gibt. Mit dessen Hilfe und ein wenig access könnte man sich dann auch den größten Teil der Zusatzentgelte heraussuchen und den Rest (wie z.B. dieses neue Chemo-Therapie-Entgelt) von Hand ermitteln.

    Sollte es auch das nicht geben, würde sich mir die Frage stellen, wie andere Krankenhäuser damit umgehen. Man kann ja schlecht Fall für Fall einzeln überprüfen :)

    Danke schonmal an alle hilfsbereiten \"DRG-Freunde\" :P

    Wer Räschdchraibpfäler findet, darf sie behalten :teufel:

  • Hallo Garrand,

    man kann alle Patienten mit der ICD-ND Z51.1 Chemotherapiesitzung bzw. mit der OPS 8-54 ff Applikation von Zytostika/Chemotherapie herauszusuchen.

    Zusätzlich hilft eine Nachfrage bei der Krankenhausapotheke weiter, wieviel der ZE-relevanten Chemotherapeutika verbraucht wurden, entweder nur pauschal, besser natürlich fallbezogen.

    Gruß

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Herr Scholz!

    Danke für die schnelle Antwort! Damit wäre dieses Problem schon einmal beseitigt, aber wie verhält es sich mit den anderen Zusatzentgelten? Es gibt ja sicher einige, die auf neuen ops-codes aufsetzen, die es so bisher noch nicht gab, bzw. auf solchen, die so abgeändert wurden, dass sie mit keinem, im 2004er Katalog vorhanden, OPS übereinstimmen? Diese müssen ja auch geplant werden, aber ohne ein \"richtiges\" Ist, wird sich das als schwierig erweisen :)

    Auf jeden Fall schoneinmal vielen Dank!!!

    Wer Räschdchraibpfäler findet, darf sie behalten :teufel:

  • Hallo Forum,

    dies ist irgendwann m. E. den Aufwand nicht wert.

    Man kann die Anlage 2 bis 6 erst einmal mit den Chef- oder Oberärzten durchgehen und alles streichen, was im eigenen Hause nicht gemacht wird -> einfache Lösung für Häuser der Grundversorgung.

    Große Häuser werden einige der ZE (auch der gesondert zu vereinbarenden ZE und DRGs) erbringen, sollten m. E. aber auch sagen können, wieviel davon.

    Man wird sehr lange sehr viel rechnen müssen. Auch die Festlegung von Preisen auf örtlicher Ebene ist genial kompliziert.

    Aber was die Mengen angeht, hätte ich noch einen einfachen Vorschlag für Häuser jeder Größenordnung:

    Warten Sie mit der Budgetverhandlung bis zumindest ein Quartal aus 2005 abgerechnet wurde.

    Sehen wir doch noch mal gemeinsam bei der AOK nach, wieviele der KH prospektiv verhandeln. Na?

    Also keine Panik, bis Sie mit dem Schiedsstellenverfahren :erschreck: durch sind, wissen Sie wahrscheinlich sogar die Daten des Folgejahres...

    Gruß

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Herr Scholz,

    so gesehen muss ich Ihnen natürlich recht geben, in dem Fall lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Wenn es einen Übergangsgrouper für die ZE gegeben hätte, wäre die Planung etwas leichter gefallen, aber so ist der Rechenaufwand viel zu hoch.

    Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Wer Räschdchraibpfäler findet, darf sie behalten :teufel:

  • Hallo zusammen,

    folgendes Vorgehen habe ich mir vorgenommen:

    1.) Nachfrage Apotheke
    2.) Überprüfung durch / mit Oberärzte/n
    3.) Information der Stationsärzte (EDV-Erfassung)
    4.) Kontrolle in 2005
    5.) Budgetverhandlung ?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Scholz!

    Ergänzend sollten gleich die EK-Preise der Chemotherapeutiker eingeholt werden. Wir mußten feststellen, daß die verlockend aussehenden ZE\'s teilweise nicht mal kostendeckend sind!!

    Gleiches gilt übrigens auch für Blutkonserven - ZE\'s.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer