Herzinsuffizienz oder vermutete KHK als HD?

  • Hallo Forum,

    habe hier die Akte einer alten Dame mit HSM, chron. VHF, die jetzt akut aufgenommen wird wegen einer kard. Dekomp., Pleuraergüßen bds, die aber nicht behandlungsrelevant sind. Auf Grund des Alters und des Zustandes der Pat. wird auf eine Coro verzichtet, in der TTE wird eine VW- Hypokinesie mit EF von 40 % diagnostiziert. Ist denn jetzt die KHK als Ursache der kard. Dekomp. die HD oder die Herzinsuffizienz? Die Pat. lag 7 Tage stationär, HT- Medikamente wurden geändert, EKG- Kontrollen bei VHF erfolgten, Herzenzyme bei Aufnahme und in Kontrolle waren i.O. Danke für Antworten sagt Claudi

  • Hallo Claudi
    Eine kard. Dekompensation ist nach meiner Meinung geschuldet durch die Herzinsuffizienz. In meiner Praxis habe ich diese Fälle sehr häufig durch Fachklinik Kardiologie/Herzchirurgie.
    Ich würde auch prüfen, inwieweit die Pleuraergüsse durch Diuretikagabe behandelt wurden, da diese bei einer Kompensation auch reichlich gegeben werden um den Pat.auszuschwemmen.
    Die KHK ist aber in diesem Fall nur Nebendiagnose, da diese durch geeignete Medikamente mitbehandelt wird.
    Viele Grüsse aus den noch sonnigen Bernau bei Berli!
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • HD ist Herzinsuff,. zumal ein akutes Geschehen auf dem Boden einer KHK
    ausgeschlossen wurde (neg. Herzenzyme). Die Symptomatik spricht auch
    für die Herzinsuff. Die Pleuraergüsse sind Symptome der HI und werden
    nicht kodiert, solange keine eine spez. Behandlung (z. B. Punktion)
    erfolgt. Durch Diuretika werden in erster Linie HI und nebenbei auch
    Pleuraergüsse behandelt.
    Gruß
    Ordu

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    auch hier wird wieder das Problem angesprochen, dass man mit einer Therapie (hier Diuretika) mehrere Erkrankungen/Symptome behandelt. Die DKR unterscheiden hier aber nicht, somit kann keiner schlüssig begründen, warum dann z.B. nicht auch die Pleuraergüsse kodiert werden dürfen.

    Eine Klarstellung in den DKR wäre hier von Nöten, ist aber auch für 2005 nicht umgesetzt worden.

    Ich schlage Ihnen deswegen vor, diese Frage an das InEK weiterzugeben. Dort sollte man die Information erhalten, wie die DKR hier zu verstehen sind.

    In diesem Zusammenhang das Thema: InEK FAQ-Seite

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau