Wiederaufnahmeregelung 2005

  • Hallo liebes Forum!
    Beim Studium der neuen Wiederaufnahmeregeln 2005 sind mir drei Beispiele der erleuterungen der Regelung unlogisch. Es sind die Fallkonstellationen 7,8,9.
    Hier geht es jeweils um die Rückverlegung in das erste KH nach 2 Aufenthalten in anderen Kliniken. Also A-B-C-A.
    In den Leitsätzen zur Anwendung der Wiederaufnahmeregelung nach §2KFPV 2004 vom 16.9.2004 heißt es aber unter Punkt 9. \"Eine Rückverlegung liegt nicht vor, wenn eine Weiterverlegung in ein drittes Krankenhaus erfolgt und erst dieses wieder in das erste Krankenhaus rückverlegt (Beispiel A-B-C-A)
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wo ist mein Denkfehler?
    Danke
    A. Barthel

  • Guten Morgen Fr. Barthel !

    Genau dieser Punkt hat sich 2005 geändert :nach FPV 2005 sind die Ketten A-B-A-B-A und A-B-C-A Rückverlegungen. Leider wird die Abrechnung hierdurch noch komplizierter !

    Viele Grüße
    K. Stupp

  • Hallo

    Warum wird die Abrechnung nun noch komplizierter?
    Ich muss doch nur noch prüfen ob der Pat. in den letzten 30 Tagen schon einmal bei mir lag. Oder meinen Sie das ich nun prüfen muss ob der Pat. in dieser Zeit nicht länger als 24h aus einem der Krhs. entlassen worden war? (Spricht wieder für eine „Gesundheitskarte“) :d_zwinker:

    Ist es nicht auch teilweise so gewesen das es Absprachen zur Verlegungsoptimierung gegeben hat? Nach dem Motto bevor B nach A zurückverlegt geht Pat. kurzzeitig erst mal nach C um dann wieder nach A verlegt zu werden? :boom:


    Gruß

    M.Chudy

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu !

    Ich hatte hier mehr an die Krankenkassen gedacht, die jeweils Verlegungsabschläge und Fallzusammenführungen überprüfen müssen. Ob es Absprachen zur Verlegungsoptimierung gegeben hat, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber nicht, dass sich durch immer stärkere Reglementierungen solche oder andere Absprachen gänzlich vermeiden lassen.

    Viele Grüße
    K. Stupp