AMI während herzkatheteruntersuchung

  • Schönen guten Tag,
    kurz vor Feierabend noch ein Problem.
    Pat. wird zur kard. Diagnostik im Rahmen der NTx-Vorbereitung stat. aufgenommen. Während der Herzkatheteruntersuchung erleidet er einen akuten Myokardinfarkt.
    Kann ich diese Komplikation etwas eleganter als nur mit T88.8 verschlüsseln?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Halle.
    G.Grimm

  • Hallo Herr Grimm,
    ich sehe dieses Problem nicht unbedingt als Komplikation im Sinne der Definition. Somit würde ich auch in diesem Falle den akuten Myokardinfarkt kodieren. Zusätzlich würde ich die T88.8 kodieren.Ein Kode aus I97.. kommt nicht in Frage und wie soll ich den akuten Infarkt sonst erkennen in der Kodierung, wenn nicht mit der I21 odwer I22?
    Hier würden mich auch mal die Meinungen anderer Kodierer interessieren.
    Ansonsten ein schönes Wochenende ohne Nebel.
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Mikka!

    Wieso kommt die I97ff nicht in Frage? In den Exklusiva zur T80 - T88 ist die I97ff explizit erwähnt. Lt. DKR1919a sind Codes aus T80 - T88 nur zu verwenden, wenn kein spezifischer Code gefunden wird.

    Ein Myokardinfarkt während oder in Folge eines Herzkatheters ist durchaus möglich.

    Schönes Wochenende!

    Mit feundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Den Infarkt könnte man auch mit dem Kode I21.- verkettet mit der Y84.9 angeben, hier weise ich darauf hin, dass der Infarkt während einer diagn. oder therap. Maßnahme auftrat. Nicht alle Komplikationen sind mit einem Kode aus dem jeweiligem Kapitel bzw. mit einer T- Nr. kodierbar. Claudi