Ambulante OP-Sterilisation-Stationär

  • Hallo,liebes Forum

    Habe mal wieder ein kleines Problem,aber vielleicht ist es
    ja auch keins.Folgendes:Pat. kommt zur geplanten ambulanten
    Abrasio.Pat. wünscht gleichzeitig eine Sterilisation,die
    Kosten für Sterilisation trägt sie selbst.Beide Eingriffe
    werden vorgenommen,Pat. hat dabei Kreislaufprobleme und muß
    nun stationär überwacht werden.Nun wird der ambulante Fall
    ja ein stationärer und die Sterilisation fällt mit in die DRG
    an und wird mitgerechnet.Ist das so korrekt?Ich glaube kaum
    das wir die Steri jetzt von der Kasse bezahlt bekommen.Anderseits
    kann ich die Dg. und Prozedur nicht unter den Tisch fallen lassen.
    Wie geht man in solchen Fällen am besten vor?Muß das Geld welches
    von der Pat. im voraus gezahlt wurde dann wieder zurück gezahlt
    werden,da wenn die Kasse es zahlt,man es sonst doppelt kassieren
    würde??
    Das sind Fragen über Fragen,aber bei uns ist das jetzt zum
    erstenmal aufgetreten und durch die Steri wird es für mich
    irgentwie kompliziert.Aber vielleicht mache ich mir das Leben
    nur wieder selbst schwer und die Antwort ist ganz einfach.

    Viele Grüße
    Zabi

  • Hallo Zabi!

    In wie weit die Sterilisation mit der DRG abgegolten ist, entscheiden Sie selbst. Die Sterilisation ist eine Wunschleistung und verursacht einen Mehraufwand. Dieser wird von der Kasse nicht getragen.

    Wir lassen uns diesen von der Patientin vergüten. Die Abrechnung erfolgt nach GOÄ Zi. 1156.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Kilmer

    Frank Killmer

  • Hallo Zabi,
    ich sehe es ähnlich: wenn die privat vereinbarte Steri in einer Praxis erfolgt wäre, würde die Aufnahme wegen einer postop. Kreislaufkomplikation erfolgen - an der Zahlungsvereinbarung mit dem Privatarzt hätte sich auch nichts geändert. Die Steri würde ich also wie vereinbart in Rechnung stellen, bei der Kasse die §115b-Abrasio wie vorgeschrieben in einen stat. Aufenthalt wandeln und abrechnen. In unserem System kann man Prozeuren für die Abrechnung sperren, diesen Weg wäre ich hier gegangen.
    MfG

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.