E1plus-Statistik und Ableitung der Pflegetage

  • Ich arbeite gerade an einem neuen Berichtswesen unter DRG-Bedingungen und nutze die E1-Statistik von Siemens medico.

    Kann ich aus der E1-Statistik auch die gesamt Pflegetage ableiten ?
    Die Tage für Normallieger und die Tage für Abschläge und Zuschläge habe ich ja ausgewiesen.
    Ich würde diese gerne zur Bestimmung der durchschnittlichen VWD nutzen.


    :sonne: :sonne: :sonne:

  • Hallo Herr Siegel,

    grundsätzlich geht das unter Zuhilfenahme des Katalogs, sofern klar ist, welche Tage das KIS in die Spalte \"Normallieger\" einträgt. Sollten das nur die Tage sein, die tatsächlich auf Normallieger entfallen, müssen Sie
    für jeden Kurzlieger die untere Grenzverweildauer (= Katalogwert + 1),
    für jeden Verlegungsfall die kaufmännisch gerundete mittlere Verweildauer und
    für jeden Langlieger die obere Grenzverweildauer (= Katalogwert - 1 )addieren. Nun müssen Sie nur noch die Zuschlagstage addieren und die Abschlagstage subtrahieren, und fertig ist Ihr DRG-bezogenes Belegungstagevolumen. Ich hoffe allerdings inständig, dass Ihr KIS die Verweildauern auch einfacher darstellen kann.

    Gruß
    Norbert Schmitt

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Hallo Herr Siegel,

    ich habe unter Siemens-Clinicom eine ausführliche DRG-Statistik aufgebaut. Für die E1 incl. Auswertung der VD nutze ich die Tabellen _SYSTEM_SSN_EPS_DRG_E1 und _SYSTEM_SSN_EPS_DRG_BehTage.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Heiner Hartenfels

  • Hallo Hr. oder Fr. Siegel,

    wir haben auch medico //s im Einsatz, und ich habe mir die E1 Statistik mal angesehen (bisher haben wir die noch nie aus diesem System generiert);

    ich denke das man die Tage schon hieraus ableiten kann, aber es handelt sich dann nciht um die Pflegetage, sondern um die \"Berechnugnstage\" (nach altem REcht), da der Entlass- oder Verlegungstag ja nicht mitgezählt wird.

    Hierzu aber auch eine kleine Frage, wissen Sie, wonach dieses Formula von Simens \"befüllt\" wird, also ich meine nach Aufnahme oder Entlassungen innerhalb des einzugebenden Datums?

    DAnke

    J. Raddatz

  • Hallo Herr Raddatz,

    über eine Grundeinstellung im KIS kann gesteuert werden, ob die Statistiken nach Aufnahme- oder Entlassungsdatum selektieren. Näheres weiß bestimmt ihr Admin.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Heiner Hartenfels