wo finde ich die INEK-Kalkulationsdaten für Belegabteilungen

  • Guten Abend,

    im Download finde ich die INEK-Kalkulationsdaten für Hauptabteilungen. Ich hatte mal auch welche für Belegabteilungen, finde diese aber nicht mehr!

    Wäre jemand bitte so nett, mir mit einem kleinen Link auszuhelfen.

    Danke

    J.

  • Hallo,

    ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass diese Daten für die Belegabteilungen nicht veröffentlicht wurden - lt. dem INEK hatte dieses ja sowieso enorme Schwierigkeiten diese DAten zu kalkulieren, da einfach die Kalkulationsdaten hierfür nicht so sauber waren - so weit ich mich erinnern kann zumindest......

  • Hallo Forum,

    im -> Projektbericht Band 1 findet man das Kalkulationsverfahren für die Relativgewichte der Belegabteilungen (s. 49). Weiter vorn auch Angaben über die Anzahl der Kalkulationsdaten aus Belegabteilungen.

    Für 2005 sollen aber laut InEK bereits einige Belegabteilungs-DRGs separat kalkuliert worden sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Schönen guten Tag allerseits!

    In einem Vortrag auf dem gestrigen Treffen hessischer Medizincontroller (gmds AG Medizincontrolling) wurde von dem InEK-Mitarbeiter C. Jacobs (unserem früheren Forumsmitstreiter) dargestellt, dass für 2005 erstmals bei 15 häufigen Beleg-DRGs eine Kalkulation auf Grundlage der belegärztlichen Daten durchgeführt werden konnte. Vorher bzw. bei den anderen belegärztlichen DRGs wurden die Belegarzt-Werte aus den Hauptabteilungswerten abgeleitet. Näheres wird sich sicherlich im Projektbericht finden.

    Schönen Tag noch,