AEP Kriterien nicht erfüllt, Entlassung nach 24 Stunden

  • Liebes Forum,
    eine Patientin wurde zu uns eingewiesen: Z.n. pertrochanterer Femurfraktur, Y Nagel vor 1 Jahr, Materialentfernung vor 6 Wochen, anhaltende Gangstörung (muskuläre Insuffizienz). Da sie damit den AEP Kriterien für einen akut Statiönären Aufenthalt nicht entspricht, haben wir eine Reha beantragt und die Patientin am nächsten Tag nach Hause entlassen.
    Wie würden Sie verschlüsseln?
    Z 53 Rel Gewicht 0,46 eff.Gew. 0.25
    R26,8 Rel Gew 0,79 eff Gew. 0,41
    T93.1- unzulässige Hauptdiagnose
    mir kommen alle Gewichte und Erlöse für 1 Nacht sehr hoch vor, gibt es eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank für Antwort
    C.Meyer

  • Zitat


    Original von meyer-c:
    mir kommen alle Gewichte und Erlöse für 1 Nacht sehr hoch vor, gibt es eine andere Möglichkeit?


    Hallo Herr Meyer!

    Endlich mal was neues, darüber hat sich hier im Forum (jedenfalls von der Krankenhausseite) noch selten jemand beklagt.

    Ich würde den Fall vorstationär abrechnen, dann können Sie auch wegen der nicht erfüllten AEP-Kriterien besser schlafen.

    Schönes Wochenende!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo, Herr Meyer,

    nur interessehalber: darf man fragen, warum der Hausarzt (oder wer auch immer) die Patientin schickte? Hatte die anhaltende Gangstörung irgendeine Auswirkung?

    Abgesehen von den AEP-Kriterien und der Vergürung noch was zur Kodierung: Z53, meine ich, trifft hier nicht zu, der Code wird verwendet, z.B. bei auf von dann doch nicht (operativen/interventionellen) Eingriffen o.ä.

    Warum z.B. nicht T88.8 (ich muß zugeben einen treffenderen Code hab\' ich auch nicht gefunden) + R26.8?

    Wer hat noch andere Vorschläge? Oder Ideen/Einwände?

    mfg Gerhard Füchsl