Intermittierende CPAP Maskenbeatmung

  • Liebe Kollegen, ich diskutiere permanent mit meinem Chef,
    ob wir bei Patienten die eine chronische Ateminsuffizienz mit Warten
    auf Lungentransplantation - HU gelistet - die ca 10 Stunden tägliche intermittierende CPAP Maskenbeatmung kodieren dürfen.
    Wie ist hier die gesetzliche Lage
    Danke im Vorraus

    Vogel-Sührig

  • Guten Tag Herr Vogel - Sührig, liebes Forum,

    Wenn es sich bei dem Patienten, um einen intensivmedizinisch behandelten Patienten handelt,(was ich bei Warten auf Transplantation mal annehme) wo anstellte einer Intubation die Maskenbeatmung eingesetzt wird, ist es
    hier möglich, die 8-706 = \"Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatumung\" zu kodieren.
    Da es, wie sie schreiben, mehrere Beatmungsperioden gibt, ist die Gesamtzeit zu ermitteln und zusätzlich ( gilt nur noch in 2004 ) mit einem Code aus 8-718 zu kodieren.
    Als Bezugdatum gilt der Tag der ersten Leistung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen
    Med. Dokumentar
    Uni Düsseldorf

  • Hallo Herr Vogel-Sühring,

    ich würde sie nicht kodieren. Die DKR 1001c sagt dazu:

    Definition
    Maschinelle Beatmung („künstliche Beatmungâ€) ist ein Vorgang, bei dem Gase mittels einer mechanischen Vorrichtung in die Lunge bewegt werden. Die Atmung wird unterstützt durch das Verstärken oder Ersetzen der eigenen Atemleistung des Patienten. Bei der künstlichen Beat¬mung ist der Patient in der Regel intubiert oder tracheotomiert und wird fortlaufend beatmet. Bei intensivmedizinisch versorgten Patienten kann eine maschinelle Beatmung auch über Mas¬ken¬systeme erfolgen, wenn diese an Stelle der bisher üblichen Intubation oder Tracheotomie eingesetzt werden.
    ....

    Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
    8 711.0 Atemunterstützung mit kontinuierlichem positivem Atemwegs¬druck (CPAP)
    ist nur bei Neugeborenen zu kodieren, unabhängig von der Behandlungsdauer (also auch unter 24 Stunden).

    Wenn bei Erwachsenen und Kindern eine Störung wie Schlafapnoe mit CPAP behandelt wird, sind der Kode 8 711.0 Atemunterstützung mit kontinuierlichem positivem Atemwegs¬druck (CPAP) sowie die Beatmungsdauer nicht zu verschlüsseln. Die Ersteinstellung einer CPAP-Therapie bzw. die Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten CPAP-Therapie werden mit einem Kode aus 8 717 Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atemstörungen verschlüsselt.
    Wenn CPAP als Entwöhnungsmethode von der Beatmung verwendet wird, ist 8 711.0 nicht zu verwenden; die Beatmungsdauer ist hingegen zu berücksichtigen (s.o.). In diesen Fällen ist die Anwendung der Prozedur mit 8 718 zu kodieren, d.h. zur gesamten Beatmungsdauer dazu¬zurechnen (s.o.: Definition der „maschinellen Beatmung“; „Methode der Entwöhnung“; „Dauer der Entwöhnung“).

    Entsprechend der DRG-Systematik würde bei einer Kodierung der Beatmung auch in die Prä-MDCs gegroupt werden. Ich glaube die sind aber für Ihren Fall nicht treffend!

    Gruß

    Versus

  • Ergänzung:

    Bei einem intensivmedizinisch Betreuten, bei dem die CPAP-Beatmung ersetzend durchgeführt wird, würde ich Sie kodieren. Da gebe ich Herrn Steffen Recht!

    Gruß

    Versus

  • Hallo,
    das Problem liegt doch eigentlich nur in der oftmals falschen Verwendung des Wortes CPAP.
    CPAP ist keine Beatmung, sondern eine Spontanatmung des Patienten auf einem positivem endexspiratorischen Druckniveau. Luft wird nicht zusätzlich in den Patienten gepumpt, um es mal salopp auszudrücken.
    Wenn ich nun zusätzlich einen Druck zur Atemunterstützung einsetzte (Z.B. ASB)handelt es nicht mehr um CPAP sondern um Nicht-Invasive-Beatmung (NIV), die auch nach Empfehlungen des Berufsverbandes deutscher Anästhesisiten als Beatmung codiert werden darf.
    Viele Grüße
    O. Fröhlich

  • Guten Tag Herr Fröhlich, liebes Form,

    was kodiert werden darf, steht in den DKR in Verbindung mit ICD und OPS.
    Emfehlungen von Berufsverbänden sind gut, aber für die Kodierung nicht maßgebend.
    Wie soll denn die Nicht-invasive-Beatmung kodiert werden?

    Mit freudlichem Gruß
    Steffen