OPS - Kode bei BD- Abszeß

  • Hallo Forum, habe hier die Akte einer Patientin, die vor einem Jahr eine abd. HE hatte und jetzt mit einem Bauchdeckenabszeß kam. Der Abszeß wurde entlastet, eine Drainage wurde gelegt. Kodiert wurde die L02.2 - Hautabszeß am Rumpf, als Prozedur wurde die 5- 540.1 kodiert. Es ergab sich eine Fehler- DRG. Kann ich auch über 1 jahr nach OP die T81.4 kodieren und welchen OPS- Kode muß ich hier kodieren? Wer kann helfen? Claudi

  • Hallo.

    In dem angegebenen Fall kommt der Code \"Drainage durch Inzision Haut und Unterhaut Bauchregion\" (5-892.1b ) infrage, der in die DRG J64B (Infektionen Haut+Unterhaut ohne schwere CC ) führt.

    In Ihrem Fall sollte das korrekt sein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Leisgang

  • Mit dem von Ihnen angegebenen OPS- Kode erreiche ich keine chir. DRG, komme so in eine med. DRG. Pat. wurde operiert und lag insgesamt 15 Tage stationär bei tgl. Alginatverbänden, Drainage kurz vor Entlassung entfernt. Claudi