Hauptdiagnose bei Spritzenabszess von Drogenabhängigen

  • hallo forum

    ich bin auf der suche nach der HD für folgenden fall:

    ein drogenabhängiger Patient wurde wegen eines von ihm selbst verursachtem Spritzenabszesses in unserer klinik behandelt...

    die t80.2 scheint mir hier nicht zu greifen....

    vielen dank für eure hilfe

    tao

  • Tag Tao,
    ich tät die L02._ nehmen.

    Schönen Gruß!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Zitat


    Original von Leonhardt:
    Tag Tao,
    ich tät die L02._ nehmen.

    Schönen Gruß!


    Vielen Dank, die diagnose scheint mir plausibel, hätte man ja selber draufkommen können.... 8)

  • Hallo Forum,

    ich hatte auch gerade einen Spritzenabszess (in der Chirurgie) nach Selbstpunktion der V. femoralis und Injektion von Methadon. :d_neinnein:

    Bei der Revision wegen sonographisch nachgewiesener Einschmelzung fand ich ein kleinen subfaszialer Abszess, der nach 7 Tagen erneut mit Wundspreizung entlastet werden musste
    Mein Kodierer hat die T80.2 genommen - das gefällt mir natürlich nicht - aber L02 ist doch etwas zu oberflächlich. :d_niemals:

    M60.09 Muskelabszess war\'s eigentlich auch nicht, S79.9 Verletzung Oberschenkel kommt als ND in Frage.
    Bleibt noch T79.3 Posttraumat. Wundinfektion - aber wo ist die Wunde? Also T93.8 (Folge Gefäßverletzung)?

    Wer kennt sich denn etwas besser mit Fixern und Abszessen aus als wir hier im idyllischen Allgäu :d_gutefrage:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    was besseres als die T80.2 fällt mir auch nicht ein, man könnte sich über den \"therapeutischen\" Sinn streiten, aber weder die Systematik noch das was wir bislang gemacht haben endete immer in der T80.2.
    Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Kodierung, diese würde mich ebenfalls dann auch interessieren.

    :(

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Schönen guten Tag allerseits,

    abgesehen von der möglichen Diskussion, ob die Injektion von Drogen \"therapeutisch\" ist, gibt es aber noch die Kodierrichtlinie D002, in der es in Bezug auf T80-T88 als HD heißt:

    Zitat

    Diese Kodes sind nur dann als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert oder die Verschlüsselung dieses spezifischeren Kodes durch ein Exklusivum der ICD-10-GM Version 2007 ausgeschlossen ist

    Ich halte L02 in Bezug auf die Erkrankung durchaus für spezifischer und daher als HD zu wählen. Findet sich ein Abszess subfascial, hätte ich keine Hemmungen, einen Muskelabszess zu kodieren. Ggf. wäre noch die entsprechende Gefäßproblematik (Thrombose bzw. Thrombophlebitis) anzugeben.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,

    eine Diskussion über die therapeutische Sinnhaftigkeit der Injektion von Methadon wollte ich nie anstimmen.

    ?(

    Eher die Frage ob ein Spritznabzeß in die Kategorie Hautabzeß fällt oder nicht und da hat mich ihre Argumentation nicht überzeugen können.

    Ich wünsche ebenfalls einen schönen Tag.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Schönen guten Tag Herr Schulz,

    wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstehe, geht es hier nicht um Methadon, sondern um die Selbstinjektion harter Drogen. Da wird es sicherlich einige Kolleginnen und Kolleginnen geben, die so etwas nicht als \"therapeutische\" Injektion bezeichnet haben möchten.

    Aber wie gesagt, das sehe ich eigentlich eher als nebensächlich an. Wesentlich ist doch, dass in der Regel der Befund - einmal unabhängig von der Genese betrachtet - spezifischer zu beschreiben ist, als durch den sehr allgemeinen Begriff \"Infektion\". Und gemäß der DKR ist dann diese spezifischere Beschreibung als Hauptdiagnose zu verwenden. Handelt es sich um einen Abszess und findet er sich (sub-)cutan, dann ist es die L02, geht der Abszess tiefer (subfascial) dann eben M60.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Alle miteinander,

    warum wird eigentlich das Pferd oft von hinten aufgezäumt.

    Gehen wir einfach der Reihe nach.

    Es liegt eine Drogensucht vor, die kann nach F10-F19 codiert werden.
    Eine ernste Folge und Symptom dieser Sucht ist die ständige Selbstbeschädigung durch Spritzen von Drogen. Ob man nun die Selbstbeschädigung als eines der Symptome der Drogensucht (X84.9!) zusätzlich codiert, oder bezüglich der ärztlichen Schweigepflicht weglässt (ich erinnere an die gerade sehr ernst zu nehmende auf der gleichen Ebene laufende Diskussion ob man die Komplikationen nach Piercing usw. 2008 bei den GKV-Versicherten mit dem Zusatzcode U69.10 trotzdem codieren darf/soll/muss oder mit Berufung auf die Schweigepflicht verweigern muss) sei dahingestellt.

    Tatsächlich handelt es sich um eine wie auch immer zustande gekommene Stichwunde – da keine medizinische Behandlung und somit auch therapeutisch erzeugten Wunde - meist mit Penetration in ein Gefäß, die nach „S“ zu codieren ist. Die damit zusammenhängende Frühkomplikation (Abszessbildung) wird dann mit dem korrespondierenden Code von T79 zusammen mit dem Erreger und der Lokalisation der Infektion (Infektion von … (Gewebeart)) codiert.

    Sollte es sich um eine Spätfolge handeln, wird aus dem „S“ Code der korrespondierende T9er Code und die T79 wird zur T89 – weil nicht mehr zeitbezogen -, dann ebenfalls zusammen mit dem Erreger und der Lokalisation der Infektion (Infektion von … (Gewebeart)).

    So würde ich es jedenfalls machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo liebe Bastelfreunde,

    auch wenn die T-Codes mit zunehmender beliebtheit kodiert werden würde ich in diesem Fall Herrn Schaffert mit der L02 (spezifischer) zustimmen.

    Mit freundlichen grüßen,

    Lupus

    Wer früher stirbt ist länger tod :k_biggrin:

  • Hallo Lupus,

    die L02 ist schichtabhängig auf die Haut und Unterhaut beschränkt. Daher kommt sie nur dann infrage, wenn sich der Abszess auch nur dort abspielt und zwar als Code zum T-Kode zusammen mit dem Erreger. Liegt der Abszess tiefer, kommen eben viele andere Codes statt der L02 in Frage.

    Die HD wird - so die Sache HD-relevant ist - nach DKR gewählt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin