Bursitisverschlüsselung

  • Liebes Forum,
    Pat. hat als ND Bursitis olecrani (M70.2)mit Staphyl.infektion (B95.6!). Eine Bursektomie wurde 1 Monat zuvor durchgeführt.
    Bin mir nicht ganz sicher, wie ich es richtig verschlüssele.
    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß Mia

  • Moin mia katze.

    ich sehe hier 2 Möglichkeiten, die bei mir zu demselben Ergebnis führen:

    1. Sie postulieren einen Zusammenhang der Infektion mit der Bursektomie (als postoperative Infektion):

    In dem Fall habe ich früher T81.4 (Infektion nach einem Eingriff, andernorts nicht klassifiziert) genommen. Habe mich aber inzwischen belehren lassen, daß eine spezifischere Kodierung eben doch \"andernorts klassifiziert\" ist, nämlich z. B. L02.4 (Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten).

    2. Sie sehen keinen Zusammenhang mit der vorausgegangenen Bursektomie.

    In diesem Fall komme ich zu derselben Kodierung wie vorher.

    Auf keinen Fall besteht eine Bursitis olecrani (M70.2), da die Bursa ja einen Monat zuvor den Patienten verlassen hat.

    ( Ich lande in Gedanken schon wieder bei der Frage: welche Information ist spezifischer: die Information, daß eine Infektion in einer bestimmten Form an einer (einigermaßen) definierten Lokalisation besteht, oder die Information, daß eine postoperative Infektion besteht? )

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Hallo Mia,

    ganz so einfach, wie es Herr Lehmann sieht, ist es meines Erachtens nicht.

    Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, ob die Bursitis damals schon eine infektiöse war (M71.12 statt der M70.2).

    Wenn ja, wäre zu entscheiden, ob die Infektion durch den ersten Eingriff ausgeheilt war oder weiter fortbestand. Auch die Ursache der Bursitis ist nicht ganz ohne Bedeutung (nach Bagatellverletzung oder als eigenständige Erkrankung – schließlich schreiben Sie „ND“, was war damals HD oder meinen Sie was ist jetzt die HD?).

    Gehen wir von der postoperativen Infektion als Spätfolge eines operativen Eingriffes aus, wie Herr Lehmann vermutete, so kommt die L02 nicht in Frage, da das Kapitel L Hauterkrankungen beschreibt und keine Prozesse darunter. Also wäre die T81.4 zusammen mit B95.6 doch der richtigere Code. Ergänzen könnte man, wenn die Krankengeschichte es hergibt vielleicht noch die alte Bursitis nun aber als Spätfolge M96.88 als ND. Oder gibt es schon wieder eine (Neo-)Bursa-Olecrani?.

    Aber wie gesagt, ohne Kenntnis der kompletten Kausalitätskette von damals bis jetzt kann eigentlich keine genaue Kodierempfehlung abgegeben werden, dazu reichen Ihre wenigen Angaben noch nicht. Es müsste nämlich noch über weitere Codes nachgedacht werden (T89.ff; T92.ff, M71.ff ; M73.8ff * usw. usw.).

    Ich hoffe Sie nicht allzu verwirrt zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Be