• Liebe Kollegen, für eine richtige Abbildung einer MRSA Infektion ist einerseits die A49.0 ein anzuwendender Code, andererseit soll mann ja wenn die Lokalisation bekannt ist eine Verknüpfung z.B. T82.7 mit B 95.6 und zusätzlich U80.0 machen. In diesem Fall sollte mann doch die A49.0 weglassen ?? oder??
    Andererseits ist der Code B95.6 ja laut Kodip auch für MESA korrekt, wird dann also der MRSA statistisch über die U80.0 ausschließlich dokumentiert. Ist dies richtig kodiert??
    Vielen Dank für die Auskunft

    Vogel-Sührig

  • Und siehe hier (Kodierleitfaden Infektiologie).

    A49.0 empfehlen wir nur für die Bakteriämie durch Staphylokokken. Ansonsten gibt es entweder einen spezifischeren Code (Pneumonie, Wundinfektion, HWI etc.) oder es ist nur eine Besiedlung, und dann ist die A49.0 auch nicht zulässig.

    Meist kommt dann noch die B95.6! dazu und zusätzlich, falls MRSA, die U80.0!, die beiden schließen sich nicht aus.

    Viele Grüße aus Ulm,
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Warum haben die Codes U80.ff ! immer noch keine CC-Relevanz?
    Oder ist es ein Fehler im KODIP?
    Es kann ja nicht daran liegen, dass es sich um Sekundärdiagnosen
    handelt. Sonst hätten ICD B95.ff auch keine CC-Relevanz, oder?
    Gruß
    Ordu

  • Aus dem Abschlussbericht vom InEK zur Weiterentwicklung der DRG-Systems vom 20.12.04:

    Zitat


    Die seit der Version 2004 in den ICD-10-GM aufgenommenen Kodes zur spezifischen Verschlüsselung multiresistenter Erreger standen für die diesjährige Weiterentwicklung des G-DRG-Systems noch nicht zur Verfügung. Eine hilfsweise Identifizierung über den ICD-Kode Z29.0 Isolierung als prophylaktische Maßnahme erwies sich wie bereits im Vorjahr als nicht zielführend. Die Problematik der Identifizierung dieser Fälle entsprach daher der Situation bei der Weiterentwicklung für das Jahr 2004. Die Thematik ist für die Agenda der Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2006 vorgesehen.

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm