Entfernung Ernährungssonde

  • Wertes Forum
    Wie würden Sie kodieren?
    Demente Lady zieht sich die nasoduodenale Ernährungssonde.
    Kommt dann wg. dieser Sit. zur Aufnahme .Soll ich die Demenz oder mech. Komplikation.......T85.9 als HD nehmen?
    Danke
    codeman

  • Hallo Codeman,

    ich würde als HD den Grund wählen, weshalb die Sonde überhaupt notwendig ist (z. B. Schluckstörung). Als ND dann die Demenz. Eine mechanische Komplikation sehe ich hier nicht.

    Tiffany

  • Hallo, Tiffany,
    wie ist bitte der Code für \"Personal im Pflegeheim hat leider keine Zeit, jemandem, der langsam isst, essen einzugeben, weil alle mit dokumentieren von erwarteten Tätigkeiten beschäftigt sind\"?
    fragt sich
    susanne im schwarzen regnerischen münchen :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Wir haben nun ein ähnlich gelagertes Problem:
    Patient erhält wegen Ösophagus CA u.a. eine Jejunal Ernährungssonde.
    DRG bei Entlassung G15Z.
    Am Tag nach Entlassung (innerhalb OGV des ersten Falls) wird der Patient erneut aufgenommen, nachdem er sich die Sonde entfernt hat.
    Es erfolgt die Anlage einer PEG.
    Wir haben T85.5 als Hauptdiagnose kodiert. Es resultiert X63Z.
    Kann man diese Fehllage der Sonde wirklich als Komplikation in Bezug auf die zuvor durchgeführte Leistung ansehen? Ich denke nicht.
    Wie seht ihr das?
    Einen sonnigen Dienstag
    Nastie