• Hallo alle QS-Geplagten,

    der Automat im Testbetrieb für die Sollstatistik der BQS erkennt meine Datei im eMail-Anhang trotz richtiger Benennung nicht. Habe soeben angefragt, woran das liegt. Hat jemand schon eine Idee oder ähnliche Erfahrung?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Hr.Konzelmann,

    sind Sie sicher, dass alle Zeichen im Dateinamen richtig gesetzt sind. z.B. wird beim Umbenennen der verschlüsselten Datei aus dem punkt vor \"zip.gpg\" ein _bqs.gpg.

    Natürlich will ich Ihnen nicht zu nahe treten(weil Sie schreiben, dass die Benennung richtig ist).
    Ich hatte bei der Versendung der verschlüsselten QS-Daten nämlich ein ähnliches Problem. Hier veränderten sich die Namen der erstellten Dateien beim packen und entpacken selbständig :erschreck: :noo: . Aus Punkten wurden Unterstriche etc. Problem ist bis heute nicht automatisch gelöst. Muß ich immer noch per Hand umbenennen.
    Ansonsten bin ich auch überfragt, was ihr Problem anbelangt.

    Haben Sie denn eine Rückmeldung von quant erhalten?

  • Hallo Herr Degenhardt,

    vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, wir werden es mit GnuPG oder GnuPP versuchen müssen. Die Spezifikation der BQS sieht GnuPG vor und die Verschlüsselung soll angeblich als Teil des QS-Filters unseres KIS-Anbieters GWI mit Ohr-Biß geliefert werden müssen. Da dies bis dato nicht der Fall ist und die Zeit drängt, bleibt uns wohl keine andere Möglichkeit. Der Mitarbeiter der GeQiK bei der BWKG Stuttgart sagt jedenfalls nichts von falscher Benennung. Die Umbenennungen habe ich auch von Hand gemacht.

    Die BQS hat noch nicht geantwortet und quant kenne ich nicht.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Guten Tag Forum,

    habe in den letzten Tagen selbst unsere Sollstatistik zu Testzwecken an die niedersächsische Projektgeschäftsstelle QS und an die BQS geschickt. Bei beiden kam inzwischen die Rückmeldung ohne Fehler.

    Wir verwenden für die Erstellung der Sollstatistik in unserem ORBIS KIS QSOM. Leider werden in unserem KIS nur die beiden reinen txt-Datein Sollbasis und Sollmodul erstellt, das zippen und jeweilige verschlüsseln nach BQS bzw PGS NS ist von GWI noch nicht automatisiert, vielleicht 2006. Aber dieser Aufwand hält sich in Grenzen.

    Mit freundlichem Gruß

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hallo Hr.Konzelmann,

    dass Sie quant nicht kennen, ist verständlich, da Sie in BW arbeiten. Sorry, hatte ich übersehen. quant ist die Annahmestelle für die Geschäftsstelle Nordrhein.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich die Verschlüsselung mit der dummen Kuh GnuPP gemacht und bin gespannt, was zurück kommt. Das Symbol bei der Datei ist das Gleiche.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Hr.Konzelmann,
    da kann ich Sie nur beglückwünschen. Ich kämpfe zur Zeit noch mit der Installation von GnuPP. Habe immer nur die englische Version, obwohl ich deutsch anklicke. Verkehrte Welt.

  • Hallo Herr Degenhardt,

    inzwischen habe ich die Rückmeldungen: von BQS alles ok, von GeQiK bei BWKG Unplausibilitäten bei Fallzahlen. Wurde an GWI gemeldet und mit Korrekturset repariert. Nächste Meldung folgt. Viel Spaß mit der dummen englischen Kuh.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Hr.Konzelmann,

    habe heute morgen unsere Testdaten verschickt und warte gespannt auf Anwort. Dabei hat sich ein Problem gezeigt, das ich aber unter anderem Titel ins Forum stelle. Ich sage nur: die tollen Tage kündigen sich schon an. (auch in der QS) :a_augenruppel: :d_gutefrage: :laugh:

    schönes Wochenende
    aus dem verschneiten Ratingen

  • Hallo Forum,
    bin heute auf noch einen weiteren spannenden Punkt über die hessische QS Stelle gestoßen:

    In der Exportdatei der Sollstatistik aus den KISS Systemen kann sich ein Fehler der Angabe der Bögen 15/1 als Bogennummer :a_augenruppel: 27 !?!verstecken.
    d.h. alle 15/1 Bögen werden dort unter dem falschen Schlüsselwert dargestellt.
    In wie weit sich die Schlüssel der Bögen 17/2 +++ verhalten weiß ich momentan nicht, jedenfalls wird in unserer Datei an die LQS momentan nur die Angabe des Schlüsselwertes für Gallebögen richtig angegeben!
    Viel Spaß noch!! :totlach:

  • Hallo QS-geplagte,
    es ist \"Erleichterung\" in Sicht!
    \"Wichtig für Krankenhäuser, welche zwar DRGs abrechnen, jedoch keine dokumentationspflichtigen Leistungen erbringen ...\"
    siehe hier
    Brandaktuelle Information zur Sollstatistik 2004 (GeQiK)
    Eine Absprache zwischen Kostenträgern und DKG ermöglicht den betroffenen Krankenhäusern, auf den QS-Filter zu verzichten.
    Es muss in diesem Fall keine elektronische Übermittlung stattfinden.

    [arial]
    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant[/arial]

    [verdana][c=blue]Ulrich Schmidt[/c][/verdana]