Zusatzentgelte für Erbitux???

  • Hallo,

    das o.g. Produkt ist im Zusatzentgeltkatalog leider nicht mit aufgeführt, weder als fixes noch als zu kalkulierendes ZE...

    Sieht irgendjemand eine Möglichkeit, wie man dieses (extrem teure)Medikament zusätzlich beim Kostenträger abrechnen könnte?

    Der Patient wurde bisher mit Irinotecan behandelt und wir hätten bei Weiterführung der Therapie hier ein ZE abrechnen können.

    Bedeutet der Präperatwechsel jetzt einen \"Verlust\" für das KH oder gibt es da eine Möglichkeit, dies zu verhindern? :sterne:

  • Hallo Jupp,
    eine Möglichkeit besteht wenn ihr Krankenhaus beim Inek die Anfrage
    gestellt hat ob diese Therapie als lokales Zusatzentgelt nach §6.2 KHEntgG (Neue Untersuchungs und Behandlungsmethoden =NUB) vereinbart werden kann.
    Wenn die Antwort nicht NEIN ist, dann können sie mit den Kostenträgern vor Ort versuchen ein Zusatzentgelt zu vereinbaren (Höhe, Anzahl etc.).
    ob es klappt? :d_gutefrage:
    mfg
    S.Glocker

  • Vielen Dank! Also ist die Sache ja doch nicht ganz aussichtslos...

    nun ist aber in § 6 Abs.2 KHEntG als Stichtag der 31.10.(2004)? genannt und wir haben vom InEK nicht die Information eingeholt, ob \"...die neue Methode mit dem bereits vereinbarten Fallpauschalen sachgerecht abgerechnet werden kann.\"
    Hat in Bezug auf Erbitux jemand schon eine solche Information vom InEK vorliegen ?

    Wenn nicht, weiß jemand ob auch zum jetztigen Zeitpunkt eine solche Vereinbarung noch möglich ist?

    MfG

  • Hallo zusammen!
    In Sachen Erbitux: Wir haben heute Post vom InEK bekommen. Wir hatten dort einen Antrag nach § 6 As. 2 KHEntG für \"Behandlung mit Cetuximab (Erbitux) bei metastasiertem Kolorektalkarzinom\" gestellt. Das InEK hat uns dafür den Status \"1\" zugewiesen,javascript: nix()
    :) d.h. die Kriterien der NUB-Vereinbarung sind erfüllt. Das InEK hat angekündigt, die Liste der beantragten Leistungen mit den jeweiligen Statusentscheidungen im Internet zu veröffentlichen. Ich habe aber noch nix gesehen. Ob jetzt jedes KH einen Versuch einer Vereinbarung in den örtlichen Budgetverhandlungen machen kann oder nur die, welche bis 31.10.04 einen Antrag beim InEK gestellt haben, kann ich ad hoc nicht sagen.javascript: nix()
    :d_gutefrage:

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von ContiN:
    Das InEK hat angekündigt, die Liste der beantragten Leistungen mit den jeweiligen Statusentscheidungen im Internet zu veröffentlichen. Ich habe aber noch nix gesehen.

    Hallo,

    es ist soweit, sehen Sie bitte hier.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen!

    Auch unser Haus hat die Genehmigung vom InEK bekommen! Ich hätte dazu einmal folgende Frage:

    Gibt es Vorlagen für die hausinterne Kalkulation von Erbitux bzw. Vorlagen die für die Kalkulation in diese Richtung gehen? :d_gutefrage:

    Im Hause wurde so etwas nämlich noch nicht durchgeführt!

    Für Vorlagen oder auch Anregungen aus dem Forum wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichem Gruss an alle Mitnutzer !!!

    Zwaennie

    Im Leben kommt es wie im Theater nicht darauf an wie lange das Stück dauert, sondern wie gut man es spielt! :i_respekt:

  • Also ich würde von einer Vollkostenkalkulation der angefallenen Sachkosten ausgehen. (bei hauseigener Herstellung)
    Dazu gehören m.E. die Kosten der Herstellung des Zytostatikums (kleinste zu verabreichende Dosierung) mit den entsprechenden anderen Medikamenten, die noch mit verabreicht werden und die Sachkosten der Applikation (Transfusionssysteme u.s.w.)

    Die Personalkosten der HErstellung lassen sich wohl eher nicht ansetzen, da sie ja Budgetbestandteil sind...

    Wird das Produkt von einer externen Apotheke bezogen, ist es einfacher. hier würde ich den Bezugspreis ansetzen....

    In unserem Fall ist es allerdings gar nicht so weit gekommen. Die Kassen lehnten jede Diskussion zu diesem Thema im Rahmen der Budget(vor-)verhandlung kategorisch ab...(Begründung: Zentrumsmedizin! :noo:

    Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht, ich wäre für jeden Hinweis dankbar...