Verbände bei großflächigen Hauterkrankungen

  • Hallo Forum!
    Ab wann zählt eine Hauterkrankung als großflächig, um den Prozedurenkode für Verbände b. großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen eingeben zu können? Kann ich mich da an den Parametern für`s chir. Wunddebridement (länger als 3cm oder größer als 4qcm) orientieren?
    mfG Findus

    MfG findus

  • Hallo liebes Forum!
    Nachdem ich jetzt viel gesucht, gelesen und auch gefunden hab muß ich jetzt das erste mal aktiv werden.
    Der gleichen Frage wie Findus gehe ich auch gerade nach. Die einzige Erklärung, die ich mir selber gegeben habe, ist auch die, daß ich die Parameter für´s Wunddebridement analog anwende.
    Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob das so richtig ist... ?)

    Eine weitere Frage könnte ich ja auch gleich mitklären:
    Eine Krankenschwester fragte mich heute, was den in der Konstellation Wunddebridement mit anschließendem Hydrokolloidverband kodierbar/dokumentierbar ist...
    \"gewöhnlicher\" VW ist ja im Wunddebridement schon mit abgebildet(P001d? ). Kann ich denn trotzdem die 8-191.5 (Hydrokolloidverband) mit dokumentieren?

    Ersten schönen Gruß aus Köln


    B.Magolei

  • Hallo Findus!
    Ich glaub uns mag keiner antworten...
    Haben Sie denn anderweitig schon etwas rausfinden können? Dann fände ich das total prima, wenn Sie mir das mitteilen könnten...
    Vielen Dank!

    Gruß aus Köln


    B. Magolei

  • Hallo Findus, hallo Magolei,
    bin auch auf diese Frage gestoßen und habe sie mal an das DIMDI geschickt, Antwort: Versuchen sie es bei den entsprechenden Fachgesellschaften - Dermatologie, dort erfolgt die Definition, bin aber noch nicht weiter gekommen.
    Schönen Abend BANY

  • Hallo zusammen,

    also bei aller Liebe kann ich bei einer Hauterkrankung der Ausdehnung 4 qcm (2 x 2 cm!) oder 3 cm Länge nicht von \"großflächig\" sprechen. Auch wenn es mal wieder nirgendwo exakt aufgeführt ist, wie so manches in ICD, OPS und DKR, für mein Gefühl dürfte es schon ein bißchen mehr bzw. aufwändiger sein! Andersrum gefragt, welche Hauterkrankung ist denn kleinflächiger, von Naevi und Epheliden mal abgesehen?

    verwundert

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Herr Staender.

    Zitat


    Original von Staender:
    Andersrum gefragt, welche Hauterkrankung ist denn kleinflächiger, von Naevi und Epheliden mal abgesehen?


    Genau aus diesem Grund bin ich mir ja gar nicht sicher, ob das richtig ist...
    Was mich ja dazu brachte, im Forum einmal nachzufragen, wie andere Med-Controller, Kodier-/Dokumentationsassistenten, SoFAs etc. das handhaben.
    Naja. Es ist wohl, wie Sie bereits sagten eine (noch? ) nicht geklärte Ungenauigkeit des DRG-Systems.

    Gruß aus Köln

    B. Magolei