• Hallo Forum,

    ich habe soeben den Versuch aufgegeben, die Definition der DRG F14Z zu verstehen. :sterne: Veilleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht mir eigentlich um die PTA der A. femoralis und die Bedingungen, unter denen sie in die F14Z eingegroupt wird. Die Definition der F14Z lautet:

    Jede Prozedur in Tabelle TAB-F14-2 außer TAB-F14-3 und (Komplizierende Prozeduren oder Prozedur in Tabelle TAB-F14-4 oder Alter < 3 Jahre oder Hauptdiagnose in Tabelle TAB-F14-1)

    Meine Prozeder, die 8-836.0b, ist sowohl in der TAB-F14-2 als auch in der TAB-F14-3 enthalten. Heißt das, dass ich sie unter keinen Umständen in diese DRG \"reinbekomme\", und wenn doch, wie?

    Danke und viele Grüße!

    Der Einsteiger

  • Hallo Einsteiger,
    ich habe mir auch vor Kurzem bei den Arbeiten am \"Praxiskommentar\" bei dieser DRG fürchterlich den Kopf zerbrochen, was mit \"jede\" Prozdur gemeint ist. Letztendlich sind dies durchgängige Redundanzen in sehr vielen Definitionstabellen und es wäre wesentlich übersichtlicher, die Schnittmengen solcher Tabellen zu veröffentlichen, dann würde sich Ihre Frage schneller klären lassen.
    In Ihrem Beispiel können die DRGs F14 / F54 allerdings durchaus erreicht werden, z.B. bei einer pAVK Stad. IV (I70.24).
    Grüße aus Berlin

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Herr Bartkowski,

    danke für Ihre Rückmeldung. Eine Frage hätte ich noch: Welche Prozedur müsste ich denn nehmen, um in die F14Z zu gelangen? Denn ich habe einen Fall mit allen Voraussetzungen aus der DRG-Definition durchspielt (sprich I70.24 als HD, eine komplizierende Prozedur, eine Prozedur aus der Tabelle F14-4 und meine 8-836.0b aus den Tabellen F14-2 und F14-3) und bin trotzdem in der F54Z gelandet. ;(

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße aus Frankfurt!