Hypertensive Krise bei hypertens. Herzerkrankung mit Insuffizienz

  • Liebe Mitstreiter,

    hinsichtlich der Verschlüsselung einer Herzinsuffizenz bei hypertensiver Herzerkrankung kann laut 0904d in 2005 die Insuffizienz zusätzlich verschlüsselt werden, und zwar \"vor\" der I11.-

    Somit lautet dann die Verschlüsselung bei dekompensierter Insuffizienz beispielsweise:

    HD: I50.14
    ND: I11.00

    Wie geht man aber mit Patienten um, die mit einer hypertensiven Krise bei gleichzeitig bestehender Insuffizienz aufgenommen werden?

    Laut 0904d müsste bespielsweise
    HD: I50.12
    ND: I11.01
    verschlüsselt werden.

    Dem widerspricht m. E. die HD-Definition, denn nicht nich Insuffizienz, sondern die hypertensive Krise hat zur Aufnahme geführt. Daher müsste m. E. hier die I11.01 zur Hauptdiagnose werden.

    Wie gehen Sie damit um?

    Viele Grüße,
    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    meines Erachtens wird diese Kodierregel auch in solchen
    Fällen gelten, wie Sie es beschrieben haben. Entscheidendes
    Kriterium ist das Vorliegen einer Herzinsuff,. die sich im Falle
    einer hypertensiven Krise auch noch verschlechtern kann und
    womöglich sogar zu einem Herzversagen führen wird. Ich habe den
    Eindruck, dass mit dieser DKR \"doppel gemoppelt\" wird.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo Herr Ordu,

    vielleicht muß ich das Beispiel nochmals präzisieren. Die Aufnahme erfolgt allein wegen der hypertensiven Krise. Eine zusätzlich bestehende Herzinsuffizienz wird medikamentös behandelt, ist gut eingestellt und spielt für die Aufnahme keine Rolle.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    ich habe den Eindruck, dass z. B. DKR 0904d einfach festlegt,
    dass bei Vorliegen einer durch Hypertonie verursachten Herzinsuff.
    eben die Herzinsuff. die HD ist, ohne danach zu fragen,
    ob die Herzinsuff. selbst der Aufnahmegrund war. Wenn Sie einen
    Kode aus I11.ff als HD angeben möchten, dürften Sie
    die Herinsuff. (I50.ff) nicht als ND angeben. Dies wäre eventuell
    die Lösung, sicher bin ich mir aber nicht.
    Ordu

  • Hallo, Diskutanten,
    ich möchte die Frage nochmal aufgreifen und ausdehnen:
    Wie kodiere ich:
    1. Pat. mit Herzinsuffiziens bei Mitralinsuffiziens (die aber nicht operiert wurde oder wird, dennoch Ursache der Herzinsuff. ist und Diagnostischen Aufwand verursacht hat)
    2. Pat. mit Hypertensiver Krise bei bekannter hypertensiver Herzkrankheit und hypertensiver Nephropathie. Es wurde sowohl die Hypertension als auch die Nephropathie behandelt bzw. hat Aufwand verursacht.

    Wo kann ich das so nachlesen, dass ich es auch als Nichtkardiologin kapiere. Und es sogar noch den Internisten im Haus gut verständlich weitergeben kann. Die DKR 0904d hilft mir da eher nicht weiter.
    Für Hilfe dankbar
    Susanne am ersten Frühlingsabend in München :roll:

    Susanne in München :i_drink: