ICDKatalog- Frührehabilitation

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    gibt es eine Liste in der die ICD Kodes stehen, die zusammen mit dem OPS 8-559 in eine Frühreha DRG führen?
    Und als zweites : Gibt es die Möglichkeit zwei DRGs parallel abzurechnen? Beispiel: Ein Patient kommt mit einem Herzinfarkt in die KLinik. Zunächst einmal wird nur der Infarkt therapiert und anschließend kommt der Patient noch in die Frühreha und hier wird er weiter behandelt. Kann man hier erstmal den Herzinfarkt kodieren und abrechnen und anschließend noch mal den Herzinfarkt mit der Frühreha zusammen?

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
    MfG
    NF

  • Guten Morgen Frau N_F,

    zu Frage 1: In den Definitions-Manuals (herunterladbar beim InEK) können Sie für jede DRG genau ablesen, welche ICD-10-Codes bzw. OPS in die jeweilige DRG führen. Die von Ihnen genannte Frühreha-OPS \"Andere Frührehabilitation\" ist nach meiner Einschätzung (viel liest man davon nicht), in Abgrenzung von den neurologischen und geriatrischen Behandlungen, nach großen internistischen oder orthopädischen Eingriffen oder nach einem Polytrauma bei entsprechenden Behandlungssetting wie für diese OPS festgelegt, kodierbar. Höchstwahrscheinlich muß die Erbringung dieser DRGs auch zuvor im Rahmen der Budgetverhandlungen mit den Kostenträgern geplant worden sein.

    zu Frage 2: Schön wärs! Nein, Sie können immer nur eine DRG abrechnen, das ist ja die Krux. Da wird häufig so einiges andere kostenlos mitbehandelt. Schauen Sie mal hier im Forum zu diesem Thema rum, da gibt es spannende Diskussionen von Krankenhaus- und Krankenkassenmitarbeitern. Wenn Sie Phase A und B in einem \"Swutsch\" machen wollen, können Sie nur die aufgrund der entsprechenden OPS generierten Frühreha-DRG abrechnen. Aber hierbei aufpassen: Bei den Frühreha-DRGs spricht man von Behandlungstagen, das könnte also heißen, dass Sie den Zeitraum der Phase A, wo der Patient vielleicht noch gar nicht im Rahmen eines OPS-8-559-Settings therapierbar war, diese Tage bei der Abrechnung nicht als Behandlungstage angeben können. Sie würden also die Phase A kostenlos erbringen. So verstehe ich jedenfalls den aktuellen Stand. Nächstes Jahr wird sicherlich wieder alles ein bißchen besser und schöner sein ... - aber jetzt sollten Sie aufpassen und sich nicht von vermeintlich hohen Kostengewichten täuschen lassen. :noo:


    Freundliche Grüße
    S. Baumunk-Gerlach


    Anbei noch gutes Info zum Thema: http://www.bdc.de/bdc/bdc.nsf/0/…7F?OpenDocument

  • Zitat


    Original von baumunk-gerlach:
    Da wird häufig so einiges andere kostenlos mitbehandelt.
    [...]
    Sie würden also die Phase A kostenlos erbringen.

    Guten Tag Frau Baumunk-Gerlach!
    So einfach sollte man es sich nicht machen. Erst ein mal handelt es sich bei den Fallpauschalen um eine Mischkalkulation (auch unter diesem Suchbegriff finden Sie ein Fülle von Threads). Außerdem kann man gerade im Bereich Frührehabilitation fast alle relevanten DRGs hausindividuell verhandeln. Wenn Sie also mit Ihrem Leistungsspektrum die Akutphase und die Phase B abdecken und den Kostenträgern die entsprechenden Daten vorlegen können, werden Sie eine ganz andere Bewertungsrelation (bzw. einen anderen Tagessatz, auch das ist ja möglich) verhandeln als ein Haus, welches nur die Phase B anbietet (=Rehaklinik).

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,

    die Sache läßt mir keine Ruhe. Habe jetzt mal im Definitionshandbuch (Band 5 Seite 485) nachgegraben. Dort findet sich eine Auflistung bei welchen DRGs diese OPS groupierungsrelevant sein soll. Dabei erstaunt mich die Vielfalt an unterschiedlichen DRGs, die dort angegeben sind, die meisten davon noch ohne Kostengewichtsbewertung, also individuell auszuhandeln und wohl für Spezialkliniken gedacht sind. Als Frühreha-DRGs fand sich die B02A, B02C, B11Z, B42Z, B43Z. Jetzt könnte man in den Definitionshandbüchern bei den einzelnen DRGs, die in Frage kommenden ICD-10-Diagnosen raussuchen und dann entsprechende Test-Groupings fahren. So würde ich es jedenfalls versuchen. Good luck!

    Freundliche Grüße
    S. Baumunk-Gerlach

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von baumunk-gerlach:
    Als Frühreha-DRGs fand sich die B02A, B02C, B11Z, B42Z, B43Z.


    Hallo,

    da wären dann auch noch die individuell zu vereinbarenden Polytraumata-DRGs mit Frühreha.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau