• Hallo Forum

    Ich bin mir bei der Verschlüsselung folgender Diagnose nicht sicher. Der Patient kommt mit einer spriztenden Blutung aus dem Shunt am linken Unterarm ins Krankenhaus stationär. Vor 2 Tagen wurden nach Z.n. Shuntverschluss die Fäden gezogen.

    Nun würde sich ja anbieten die postoperative Blutung mit T81.0 zu codieren. Nun steht im systematischen Teil der ICD unter T81.0 als Exklusiv dort: Blutung durch Implante (T82.8, T83.8....). Wenn man unter dem alphabetischen Teil der ICD unter Shunt -Komplikation nach sieht, kommt man auf die T85.8.

    Welcher ist hier die richtige HD? :sterne:
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruße K. Weihs

  • Hallo Frau Weihs,

    auch wenn es sich meiner Meinung nach komisch anhört, aber ich glaube hier greift DKR 0912c. Daraus folgt HD Z48.8, gefolgt von dem Prozedurenkode 5-394.6!

    MFG

    Mr. Freundlich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich kann hier Herrn Freundlich nicht zustimmen. Die erwähnte DKR bezieht sich auf die Situation der geplanten Rückverlegung und nicht eine Komplikationssituation nachdem der Shunt bereits zurückverlegt wurde.

    Es handelt sich hier um eine Komplikation im Sinne der DKR D002D, Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen:
    Diese Kodes sind nur dann als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert oder die Verschlüsselung dieses spezifischeren Kodes durch ein Exklusivum der ICD-10-GM Version 2005 ausgeschlossen ist.
    Gleiches gilt für die Kategorien T80–T88 Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert. Die Kodes aus Tabelle 1 sind Kodes aus T80–T88 vorzuziehen, soweit letztere die Erkrankung bzw. Störung nicht spezifischer beschreiben.

    Am spezifischsten wird dann die S55.1 Verletzung der A. radialis am Unterarm (in der Annahme, dass es hier blutet) die \"Störung\" beschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Handelt es sich um eine Blutung aus der Gefäßanastomose oder ist der Shunt zur Dialsye puntiert worden und es blutet aus der Punktionsstelle? Wäre wichtig, da der 1. Fall eine postoperative Komplikation darstellt, während die Blutung aus der Punktionsstelle nicht unbedingt als Komplikation der operativen Revision angesehen werden muss. Wie sah die Behandlung der Blutung denn aus?

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg