Wiederaufnahme DRG L42Z und L43Z

  • Hallo Forum,

    muss ich Fälle zusammenführen, die zuvor in DRG L42Z groupiert wurden und anschließend, innerhalb der OGVD,in L43Z landen?
    Meines Erachtens handelt es sich weder um eine Wiederaufnahme wegen Komplikationen,noch um eine Wiederaufnahme in gleicher DRG.

    Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße
    Ulrike Mönig

  • Meiner Meinung nach müsste die Prüfung wie folgt ablaufen :

    1. Wiederaufnahme innerhalb der OGVD ja
    2. Selbe Basis-DRG nein
    3. Wiederaufnahme innerhalb von 30 Kalendertagen ja
    4. Gleiche MDC ja
    5. erste DRG aus Partition M oder A ja
    6. zweite DRG aus Partition O nein
    7. Komplikation ? wäre medizinisch zu klären, wenn nein,
    dann endet die Prüfung und es sind 2 Fälle abzurechnen.

    Wenn keine Komplikation vorliegt, würde mich aber interessieren, warum die Behandlung nicht während eines einzigen Aufenthalts möglich war? :sterne:

    Viele Grüße,

    [arial]Volker Röttsches
    Betriebswirt (VWA)[/arial]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Röttsches,

    Zitat

    Original von umoenig:
    zuvor in DRG L42Z groupiert wurden und anschließend, innerhalb der OGVD,in L43Z landen?

    Zitat


    Original von Kassenmodell:
    4. Gleiche MDC ja

    Sie meinten \"nein\", oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    Zitat

    Original von Selter:
    Guten Tag Herr Röttsches,


    Sie meinten \"nein\", oder?

    ... ohne für Herrn Röttsches sprechen zu wollen oder zu müssen, aber ich glaube, er meinte wirklich \"ja\". Die MDC ist ja auch die gleiche, nämlich:

    MDC 11 Krankheiten und Störungen der Harnorgane

    lediglich die Basis-DRGs weichen voneinander ab (Fall 1: L42; Fall 2: L43)

    MfG,

    M. Ziebart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Ziebart,

    danke sehr!

    Bin wohl in den Zeilen ja/nein gesprungen und habe auch nicht mehr überprüft. Visusverlust oder sonstiges Handicap muss ich wohl hier eingestehen. Das Alter......