Suche Seminar Datenübermittlung nach §301 NRW

  • Hallo liebes Forum,

    wer hat Info für uns, wo in absehbarer Zeit, ein Seminar zur [c=blue]Datenübermittlung nach §301 [/code] insbesondere auch die Bearbeitung der vielfältigen [c=blue]Fehlermeldungen [/code] ( jede Kasse übermittelt anders! ), stattfindet:

    Am liebsten im Großraum Düsseldorf. Leider wurde ein geplantes Seminar in Düsseldorf aus Mangel an Interesse nicht durchgeführt.

    Hoffen sehr, dass wir auf diesem Wege weiter kommen.

    vielen Dank

    und Grüße vom Niederrhein

    \"Mücke\"

  • Guten Mogen allerseits.

    leider scheint es doch schwierig zu sein ein entsprechendes Seminar zu finden.

    Gibt es denn evtl. [c=blue]interessante Links[/code] zum Thema Fehlerbearbeitung ( eingehende Meldungen in unterschiedlichster Form durch die Kassen )?

    Schöne Arbeitswoche noch.


    Gruß vom trüben Niederrhein

  • Hallo Mücke!

    Nicht nur jede Kasse übermittelt nicht nur anders - jedes Abrechnungssystem hat auch seine Eigenarten, wie es damit umgeht, bzw. wie man ihm Mores lehrt. Die Fehlermeldungen sind also ohne das Wissen, welche Handlungsoptionen wo in der Software stecken, eher abstrakt und noch kryptischer als ohnehin schon.

    Daher würde ich bei einer Einweisung dringend dazu raten, sich an den jeweiligen Softwareanbieter zu halten und, wenn es gar nicht anders geht, eines von diesen teuren Inhouse-Seminaren zu buchen oder zu gucken, ob man sich bei Inhouse-Seminaren anderer Häuser mit einklinken kann. Am Knowhow von §301 zu sparen, ist gar keine gute Idee, wenn man auf Liquidität wert legt. Da sollten in jedem Hause mehrere Leute firm sein.

    Von daher würde ich empfehlen, bei vorhandenem Schulungsbedarf wirklich alle Register zu ziehen. Das lohnt sich wirklich, denn wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist (Datenintegrität), kosten die Berater, die das ganze dann geradebiegen müssen, ein Vermögen.

    In vielen Häusern sind 301 und das eigentliche Dateiübermittlungssystem zwei paar Schuhe. Es ist m.E. sinnvoll und wichtig, Zugriff auf beide Systeme zu haben und auch beide Systeme so weit zu kennen, daß man Probleme bei der Übermittlung über die ganze Strecke verfolgen kann.

    viele Grüße,
    Lag

  • Hallo Mücke,

    ich habe Ihnen eine PN geschickt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

  • Hallo Mücke,

    hier ist was passendes (aus den News vom 17.05.2005):

    Seminar: \"Datenübermittlung im § 301-Verfahren - Grundlagen, Probleme und Lösungen\" am 20.07.2005 - erstmals in Ulm. Profitieren Sie von einem Referententeam aus Krankenhaus- und Krankenkassen-Seite (DKI).

    Gruss

    J. Raddatz