Biopsie mit oder ohne Inzision?

  • Hallo Forum,

    wir führen hier gelegentlich im Rahmen der Sicca-Diagnostik Lippendrüsenbiopsien durch. Diese werden durch unsere Chirurgie in LA mit dem Skalpell auf der Lppeninnenseite durchgeführt und mit einem Faden verschlossen. Das Biopsat ist in der Regel 1,5 auf 2-3 mm gross.

    Codiert mit
    1-545.2 \'Biopsie an anderen Strukturen des Mundes und der Mundhöhle durch Inzision\'

    der MDK behauptet
    1-420.0 \'Biopsie ohne Inzision an Mund und Mundhöhle\' wäre korrekt, da kein operativer Zugang erforderlich wäre.

    Zugegeben ist der finanzielle Unterschied über 3000 Euro enorm, aber dass ist meiner Meinung ein Systemfehler und kann doch nicht das Problem unseres Hauses sein. Schliesslich haben wir andere Systemfehler zu unseren Ungunsten (Beispiel: Patient gegen unseren Rat von Kasse in ambulante Reha geschickt nach Hüfttep und dort mit Fahradergometer bis zur Luxation beübt...Fallzusammenlegung..nur eins von vielen)auch voll zu akzeptieren.

    Wie würden sie codieren?

    Gruss

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lückert,
    die Formulierung mit/ohne Inzision im Zusammenhang mit einer Biopsie bezieht sich auf die Art des Zugangsweges, um eine Biopsie durchzuführen u. nicht auf die Biopsie selbst. :defman: Ist erst eine operative Freilegung des Gebietes das biopsiert werden soll notwendig = Biopsie mit Inzision (z. B. Freilegung eines Beinmuskels zur Biopsie). Eine Biopsie ohne Inzision ist demnach z.B. die Biopsie eines Hauttumors, oder die endoskopische Abtragung eines Darmpolypen. In ihrem speziellen Fall würde ich mich eher der MDK-Meinung anschließen, es sei denn man argumentiert,daß erst die Haut/Schleimhaut durchtrennt werden muß, um an die in der darunter gelegenen Schicht zu biopsierenden Drüsen heranzukommen [dies scheint mir aber eher an den Haaren herbeigezogen zu sein].
    mfG
    Michael_S

  • Hallo Michael_S, hallo Forum,

    ich möchte / muss dieses Thema nochmals aufgreifen.

    Ich sehe den Hinweis zu OPS 1-50 ... 1-58:

    [comic][f3]Die Bezeichnung \"durch Inzision\" bezieht sich auf die Art des Zuganges.[/f3][/comic]

    Aber wozu gibt es dann die 1-540 (Biopsie an der Lippe durch Inzision) ?
    Wobei ist den dieser dann zu kodieren?

    Der MDK argumentiert unter anderem damit das „..die Entnahme einer Biopsie an der Lippe ist nicht anders möglich als durch Skalpell, erfüllt die Forderung einer Inzision nicht.“

    Gleichzeitig sind mir die Konsentierte Kodierempfehlungen der SEG 4 Kodierempfehlung Nr. 3 im Kopf; (dem Gutachter sicherlich nicht nur im Kopf sondern auch schriftlich vor sich).

    Auf der anderen Seite wird in den Inkl.: zur OPS 1-40 ... 1-49 eben kein Verfahren aufgeführt in dem ein Einschnitt in ein Gewebe mittels eines Schnittinstruments (z.B. Skalpell) durchgeführt wird.

    Welche argumentativ Möglichkeiten gibt es für die einen oder andere Richtung?

    Danke und schönes verschneites WE

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu, hallo Forum,

    also ich als Chirurg wäre nicht auf die Idee gekommen, daß man über einen Zugang ohne Inzision Gewebe entnehmen kann, es sei denn per Nadel, Endoskop etc. - außer das Gewebe liegt direkt an der Oberfläche!

    Die Haltung des MDK halte ich schon für extrem sophistisch!

    Grüße

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke, hallo Forum,

    grade die Biopsatgewinnung mittels Endoskop würde m.E. den Zusatz \"durch Inzision\" rechtfertigen.

    Aber siehe auch hier.

    Hoffe auf klärende Erläuterungen von Seiten des DIMDI´s.

    Gruß

    MiChu ;)
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  • Hurra Hurra, die Antwort ist da.

    Das DIMDI hat mit auf meine Frage, wie folgender OP Bericht zu kodieren ist, geantwortet:


    Ich sehe meine Sichtweise bestätigt.
    Aber! Mal sehen wie die KK auf diese Antwort reagieren. Kann mir nicht vorstellen dass die KK dies so hinnehmen werden.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    nur Vollständigkeitshalber die Info (besonders an Dich Thomas):
    Nach über einem Jahr hat der MDK in einem gemeinsamen Gespräch unserer Kodierung (Biopsie mit Inzision) akzeptiert.
    Hoffe nur, dass sich dies auch bis zu den einzelnen Gutachtern herumspricht.

    Gruß

    MiChu ;)
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