Liebe Neuro-Controller,
haben einen Patienten 79jährig, der (auswärts) am 16.4. trepaniert wurde wg. subduralem Hämatom nach SHT.
Hatte dann am 19.4. erstmals Grand-Mal-Anfall, kam nach weiteren Anfällen dann (also zur Einstellung der symptomatischen Epilepsie) am 30.4. zur Aufnahme auf unsere neurologische Akustation. Blieb da 2 Wochen.
Nebendiagnosen E14.91, F06.3, (I10, I25.10).
Kann ich ihm HD S06.5 (Traumat. Subdur. Häm.) geben (-> B78Z Intrakran. Verletzung = CW 1,58), da ja schließlich die Epilepsie eigentlich nur ein Symptom des SDH ist, oder muß ich G40.3 geben (-> B76A = CW nur 1,13)?
(Nebenfrage: Ist die symptomatische Grand-Mal-Epilepsie, die wir hier häufig haben, am ehesten mit G40.3, oder .4, oder .8 richtig erfaßt?)
Vielen Dank für Hilfestellung
Gruß