Einzelplatzgrouper / Tips?

  • Hallo Forum,

    wir suchen für die Diskussionen mit dem MDK eine Groupersoftware für eine Einzelplatznutzung (hausweit ist die SBG-Software im Einsatz).
    Unser MDK hat eine solche Software, es ist allerdings eine Eigenprogrammierung und leider nicht verkäuflich. Wir sehen immer neidvoll die komfortable und einfache Benutzung und fühlen uns mit unserer derzeitigen Lösung stark im Nachteil.

    Was wir uns wünschen:
    - komfortable Probegruppierung durch Hinzufügen / Weglassen einzelner ND oder Prozeduren
    - Einbindung der realen Klinikdaten über z.B. Excel oder Access-Format
    - die Möglichkeit, einzelne ND aus der Gruppierung herauszunehmen (ohne sie immer gleich ganz löschen zu müssen) und später wieder dazuzunehmen

    Für Hinweise auf eine evtl. existierende Softwarelösung für diese Anforderungen wären wir dankbar!

    Grüsse
    NiR

  • Ich finde es doch sehr erstaunlich, dass Beiträge im Forum einfach ohne Kommentar gelöscht werden. Wenn, wie in diesem Fall nach einer konkreten Lösungsmöglichkeit gefragt wird, sollte man auch konkret antworten können, insbesondere, wenn die Lösungsmöglichkeit aus dem Open Source Bereich kommt.

    Wenn das allerdings als Werbung aufgefaßt werden sollte, so sollten die Administratoren mal einige andere Beiträge kritisch unter die Lupe nehmen.

    Aber vielleicht sponsern ja die kommerziellen Systeme das Forum mehr. Werbung ist ja nun genug drin!

    Wer Interesse an einer Lösung hat, die Nichtraucher sucht, so wende er sich so bitte per direkter Mail an mich: mollin@hccgmbh.com.

    mfg
    Joachim Mollin

    Na hoffentlich war das nicht auch schon Werbung oder?

    • Offizieller Beitrag

    Auch Ihnen einen guten Tag Herr Mollin,

    Zitat


    Original von J.Mollin:
    Ich finde es doch sehr erstaunlich, dass Beiträge im Forum einfach ohne Kommentar gelöscht werden. Wenn, wie in diesem Fall nach einer konkreten Lösungsmöglichkeit gefragt wird, sollte man auch konkret antworten können, insbesondere, wenn die Lösungsmöglichkeit aus dem Open Source Bereich kommt.

    Ich meine erinnern zu können, dass wir uns darüber bereits kurz ausgetauscht hatten. Sie erwähnten in Ihrem gelöschten Beitrag einen Hersteller von Grouper-Software. Sie erwähnten in o. näh. genanntem Beitrag darüber hinaus die unbestrittenen Vorteile von Open-Source-Software, nicht ohne jedoch ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die mit der Implementierung einer solchen einhergehenden Beratungsdienstleistungen (die womöglich Ihre Firma erbringen möchte) natürlich kostenpflichtig seien. Ich persönlich erachte diese Darstellungen (ich wurde im Übrigen durch Dritte darauf aufmerksam gemacht) als werbende Elemente. Sie werden nachvollziehen können, dass andere dies sehr kritisch beäugen und mich deswegen auch informiert haben. Wieso posten Sie denn in diesem Forum (und ausschließlich darum geht es), wenn es Ihnen ein Leichtes gewesen wäre, einem Interessenten (und nur diesem) per PN die entsprechende Information zukommen zu lassen ? Möglicherweise liegt es daran, dass Sie die Öffentlichkeit gezielt suchen ?

    Zitat


    Wenn das allerdings als Werbung aufgefaßt werden sollte, so sollten die Administratoren mal einige andere Beiträge kritisch unter die Lupe nehmen.

    Schauen Sie, was ich und meine Kollegen hier machen, das ist meine / unsere Sache. Sie werden verstehen, dass ich mich dafür nicht rechtfertigen muss. Wenn Sie über ein besseres Konzept verfügen, prima. Dann wäre auch ich der Letzte, der sich nicht an anderem Orte informieren und diskutieren würde.

    Zitat


    Aber vielleicht sponsern ja die kommerziellen Systeme das Forum mehr. Werbung ist ja nun genug drin!

    Ach was (Loriot). Sie haben sich sicher in Erwartung dieser Antwort gezielt umgesehen... Verwechseln Sie evtl. das Forum mit myDRG ? Oder heben Sie gar auf Uralt-Beiträge ab ? Ich habe mir zum 01.01.2005 einen Gewerbeschein besorgt, damit ich meinen finanziellen Aufwand für myDRG zumindest näherungsweise ausgleichen kann. Und das finden Sie verwerflich ???

    Zitat


    Wer Interesse an einer Lösung hat, die Nichtraucher sucht, so wende er sich so bitte per direkter Mail an mich: mollin@hccgmbh.com.

    hccgmbh: Eine GmbH ist doch eine auf längerfristig zur Erzielung von Gewinnen eingerichtete Gesellschaft, oder irre ich ?

    Zitat


    Na hoffentlich war das nicht auch schon Werbung oder?

    Um diesen Ihren Satz nicht fälschlicherweise als unangebrachte ironische Bemerkung zu deuten: Warum schreiben Sie dann nicht Ihre Firma in Ihre Signatur ? Und wieso ist dieses Forum so interessant für Sie ? Und, was wollen Sie überhaupt ?

    Fragt sich und Sie
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Herr Mollin


    Zitat


    Original von J.Mollin:
    … insbesondere, wenn die Lösungsmöglichkeit aus dem Open Source Bereich kommt.
    ….
    Na hoffentlich war das nicht auch schon Werbung oder?


    Persönliche Meinung:

    Wilhelm Busch: „Man merkt die Absicht und ist verstimmt“.


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Nichtraucher,
    im Prinzip ist das ganze mit dem DRGScout von SBG ganz einfach zu machen - wenn man weiß, wie;-)

    Doch zuallererst ein Hinweis: Im Programmverzeichnis des DRGScout liegt auch ein Programm, mit dem man problemlos testhalber groupen kann - FPSEDRG.exe, auch Kodip für Diagnosen/Prozeduren kann aufgerufen werden. Vielleicht reicht das ja schon!

    Wenn\'s komfortabler gehen soll, dann muß man\'s programmieren - wir haben eine Lösung, die die Pat.-Daten aus dem KIS holt, und man Diagnosen/Proz. ganz einfach aktivieren oder deaktivieren kann. Leider ist das nicht so einfach zu \"verschenken\", da es ja vom KIS abhängt, wie die Daten zu holen sind und das Grouper-Modul nur ein Teil eines selbstentwickelten MC-Programms.

    Wenn mit Access bereits Zugriff auf die Daten möglich ist, dann würde ich vorschlagen, eine eigene Lösung zu basteln.

    Ein paar Anmerkungen dazu:
    1. DRGScout muß ins VBA-Projekt eingebunden werden (Access->Extras->Makro->VBA, dort dann Extras->Verweise und nun \"durchsuchen\" und die DRGScout.exe auswählen. Dann kann in einem VBA-Projekt mit \"dim GRP as new DRGSCOUT.Grouper\" hat man dann den Grouper aktiviert.

    2. Die Eigenschaften und Methoden des DRGScout-Objekts sind von SBG hervorragend dokumentiert, man erhält diese Doku dort auf Anfrage.

    3. Ich würde in Access ein Formular erstellen, dass dann die Diagn./Prozeduren in einem Grid darstellt, wo eine Spalte zusätzlich den aktiv/inaktiv-Status der Diagnose beinhaltet. Dann Ereignis-gesteuert immer den Grouper-Prozess aufrufen.

    4. Letztlich ginge das auch mit Excel oder Word, in die via ODBC-Abfragen Werte in eine Tab. eingetragen würden.

    5. Ich hoffe, damit kann Nichtraucher ggf. in Zusammenarbeit mit einem Programmier-kundigen Systembetreuer was bauen!

    Beste Nacht-Grüße
    P.Dietz