• Hallo liebe Forummitglieder,
    ich habe mal wieder ein Verschlüsselungsproblem. Pat. mit diab.Fußsyndrom wird stationär aufgenommen.
    HD E11.70
    ND G63.2*
    I79.2*
    I70.24

    OPS:
    8-836.oc: Perkutan transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon) Unterschenkelgefäße
    Zehenamputation,

    DRG Eingruppierung trotzdem nur in K01C. Woran kann das liegen obwohl doch ein Gefäßeingriff stattgefunden hat müsste der Pat. doch eigentlich in die K01B mit einem CW von 5,374 kommen.

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Danke
    NF

  • Schauen Sie doch mal im Definitionshandbuch 2005, Band 3 unter der Basis DRG K01 nach, ob die PTA als Gefäßeingriff zählt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Kann es denn sein, dass die 8-836.0c gar kein Gefäßeingriff ist?
    Ich habe sie zumindest im Def. Handbuch nicht gefunden.

    Liebe Grüße

    N_F

  • Zitat


    Original von N_F:
    Kann es denn sein, dass die 8-836.0c gar kein Gefäßeingriff ist?
    Ich habe sie zumindest im Def. Handbuch nicht gefunden.

    Liebe Grüße

    N_F


    Hallo N_F,

    ich habe sie auch nicht gefunden. und so ist dann geklärt, warum Ihr Kasus in die K01C gruppiert wurde.

    Unter Gefäßeingriffen in der Tabelle (Band 3, Seite 282f) finden Sie ausschließlich OPS Kodes mit einer 5 an erster Stelle, also als Operationen klassifizierte Massnahmen.

    Ihr Kode beginnt mit einer 8 und ist somit laut OPS dem Kapitel Nichtoperative therapeutische Massnahmen zugeordnet. In diesem Sinne handelt es sich somit nicht um einen (operativen) Gefäßeingriff. F

    ür mich nicht ganz schlüssig ist allerdings, warum ein endovaskülär eingebrachter Stent (OPS 5-38a.-) dann wieder einen Eingriff darstellt. Nach meinem Verständnis bedeutet endovaskülär den gleichen Zugangsweg via Punktion wie die zuvorstehende PTA.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo,
    Ich bin noch ganz neu und werde wohl einige unsinnige Fragen stellen, man möge mir das verzeihen.

    Da ich zu \"Übungszwecken\" gerne mal die hier behandelten Probleme durchlese und auch versuche diese nachzuvollziehen, habe ich mal die angegebenen Daten eingegeben und mir wurde eine K09B zugewiesen, anscheinend ist das aber falsch, da Sie sich ja alle einig sind das es in K01C gruppiert werden muß.
    Allerdings laut Definitionshandbuch kommt nach meiner Auffassung die K09B raus, bitte bitte kann mir einer/eine erklären wieso?

    Und ich bin etwas irritiert, da ich in den DKR gelesen habe,
    \"Sofern die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird und multiple Komlikationen (Manifestationen) des Diabetis mellitus vorliegen, ohne dass die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10-14, vierte Stelle \"7\" zu kodieren. ...\"
    In ihrem Beispiel wird allerdings meines Erachtens die Manifestation behandelt, oder??? seh ich das falsch??

    Igendwie bin ich gerade ziemlich verzweifelt :sterne:

    MfG
    desperate

    Freundliche Grüße aus Berlin
    desperate

  • Hallo desperate,

    kein Grund, ein Desperado (oder bei Ihrem Geschlecht Desperada) zu werden. Kritisches Hinterfragen hilft sogar oft !!!

    Sie haben recht. Die oben genannten Schlüssel kodiert führen in die K09B. Allerdings müssen Sie noch den Schlüssel für die Zehenamputation eingeben (habe ich mit 5-865.7 getan). Dann gelangen Sie nicht in die K01, sondern in die K13Z. Insofern wundere ich mich über die ermittelte DRG von N_F.

    Nach einem gerade getätigten Blick ins Def. HB hat er wahrscheinlich für die Amputation einen anderen Kode gewählt.

    Ihre Aussage zur Behandlung der Manifestation ist ebenfalls richtig!

    Allerdings wird hier wohl häuptsächlich die Manifestation \"Diabetiscches Fußsyndrom\" behandelt. Die DKR widmen dieser Konstellation ein eigenes Unterkapitel (siehe DKR Seite 86ff). Insofern ist die vierte Stelle = 7 gerechtfertigt.

    Finde gut, dass Sie sich trauen, scheinbar banale Fragen zu stellen!


    :)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Herr Duck,
    danke für die schnelle Antwort.

    Stimmt die Zehenamputaion hab ich einfach unter den Tisch fallen lassen. Mit dieser, die ich wie Sie mit 5-865.7 verschlüsseln würde, komme ich auch auf K13.Z.

    Sehen Sie, hab ich doch tatsächlich übersehen/vergessen das es noch einen extra Abschnitt für Diabetisches Fußsyndrom gibt...danke für den Hinweis.

    Werde mir auch weiterhin erlauben diese banalen Fragen zu stellen, wenn ich auf so nette Antworten gespannt sein kann.

    Sonnig frische Grüße :sonne:
    und besten Dank

    desperate

    Freundliche Grüße aus Berlin
    desperate

  • Im übrigen herzlich willkommen.
    Auch sie haben sich ja schon mit einem konstruktiven Beitrag eingebracht.

    Regnerischen

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antwort D.Duck. Ich habe das jetzt noch mal nachgesehen und bin in der K01C. Amputation: 5-865.7; dann noch Arteriographie der Gefäße, und die 8-836.0c.
    Ich werde es nochmal alles überprüfen. Ach so es liegt noch eine Infektion vor, die von einer K13Z in die K01C groupt. Ansonsten hätte ich auch die K13Z als DRG herausbekommen.

    Gruß
    N_F

  • Hallo NF,

    inzwischen haben sich ja schon einige gemeldet.

    Die 8-836.0c kommt im Handbuch Band 5 sehr wohl vor, nur ganz woanders, als Sie vermuten.

    Weggefangen wird die DRG durch andere Codes, die Sie primär nicht angegeben haben. Bei meinen Spielereien komme ich auf die verschiedensten DRG´s, je nach dem welche Codes ich noch hypothetisch hinzufüge, die Sie jedoch nicht angegeben haben. Mit den angegebenen komme ich jedenfalls auch nicht auf die K01C oder B. Eher in die K01A wenn ich Reha-Kodes untermische.

    Dass der Amputationscode fehlte, wurde ja schon festgestellt. Jetzt ergänzen Sie das Ganze noch um eine Arteriographie und eine Infektion. Wie wurde das codiert?

    Vielleicht geben Sie uns erst einmal alle Codes an, die Sie codiert haben, einmal als Code und zum Andren im Klartext (aber nicht die Rückübersetzung der Codes). Dann kann Ihnen vielleicht weitergeholfen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin