Facettendenervierung

  • Hallo Forum

    Ich möchte eine Facettendenervierung abrechnen finde aber keinen passenden Schlüssel. ;(
    Die Denervierung erfolgt durch Injektion
    von Naropin unter röntgenologischer Lagekontrolle der Injektionsnadel(n)mit vorheriger Lokalanästhesie.
    Wer weiß bescheid?

    Gruß G.

  • Hallo und willkommen Wogaduguch (shwer zu schreiben),

    wo sind Sie denn: Bei den Zähnen, an der Wirbelsäule oder ganz woanders? :d_gutefrage:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo G.,

    mein Vorschlag: 5-830 Inzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule
    5-830.2 Facettendenervation

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Alle miteinander,

    für eine Injektionsbehandlung an der WS kommt ein 5er Code nicht infrage.

    Da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Schmerzbehandlung handelt, kommt nur der Code 8-917 in Frage. Wenn die Lokalanaesthesie eher eine epidurale Anaesthesie ist, käme noch die 8-910 hinzu. Ist es keine Schmerzbehandlung, wäre die 8-020.5 richtig. Die Röntgendiagnostik zur Lagebestimmung der Nadel ist noch nicht amtlich codierbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Morgen aus Berlin

    Danke für die Antworten! Die Denervierung wird im LWS-Bereich durchgeführt, hatte ich vergessen anzugeben.
    Die 8-917 finde ich auch passend, es handelt sich aber um einen ambulanten
    Eingriff. Konnte bislang keinen passenden Schlüssel aus diesem Bereich finden, oder bin ich auf dem falschen Weg?
    Die 5-830.2 (31131 EBM) ist auch aus meiner Sicht nicht zutreffend.
    Lt. unseren Ärzten verdienen Praxen die diese Leistung anbieten \"Millionen\" nur wie konnte mir keiner sagen.


    Ein schönes WE, Gruß G.

  • Hallo wogaduguch!

    Eine ambulante Abrechnung wird nur im Rahmen der Ermächtigung (EBM2000 plus Zi. 30700 ff) oder stationsersetzender Leistungen (GOÄ Zi. 266 ff. bzw. 469 ff.) möglich sein.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Wogaduguch,

    wie setzt sich Ihr Pseudonym zusammen? Oder wie soll man Sie anreden „G.?“.

    Der EBM 31131 umfasst viele Eingriffe z.B. Materialentfernungen, kleinere Gelenkeingriffe der Kategorie D1 (insgesamt über 100). Auch die Facettendenervation befindet sich mit dem Code 5-830.2 darunter.

    Dieser Code erfordert aber ein operatives Vorgehen (mit Inzision) und eine Entfernung erkrankten Gewebes. Es ist also ein offen chirurgisches Verfahren nötig. Außerdem fehlt zur korrekten Codierung der Code für den Zugangsweg, den fast alle Codes der Codegruppe 5-83ff (außer Vertebroplastie und Kyphoplastie) benötigen. Codiert man ihn, steigt man in der D-Klassifizierung ganz schön auf.

    Wenn die Inauguratoren des EBM den Code 8-917 – wie praktisch das ganze Kapitel 8 des OPS - vergessen haben, dafür kann der Anwender nichts. Schließlich ist der OPS kein Abrechnungsschlüssel, auch wenn der Verordnungsgeber dies immer noch nicht gemerkt hat.

    Der EBM 2000 Plus ist mit der heißen Nadel gestrickt und wird noch mehr Schwachstellen aufweisen.

    Da im OPS-Kapitel 1/3/8 durchaus auch Prozeduren genannt sind, die die Kriterien einer Operation erfüllen (Nach dem Leitfaden zur BPflV-85/86 – also eine Maßnahme, die im OP-Saal oder unter OP-Bedingungen (z.B. Sterilität usw.) stattfindet), darf man sich nicht scheuen, die 8er Codes auch zu benutzen, selbst wenn Maßnahmen im OP-Saal oder unter besonderen sterilen Bedingungen stattfinden.

    Ob sie im EBM berücksichtigt sind, spielt für die Codierung für stationäre Leistungen keine Rolle. Im ambulanten Bereich sollte man dies der KBV vorlegen und um Klärung bitten, ob für Maßnahmen, die zwar aufwendig sind (Sterilität, Bildwandler, CT usw.), aber keine Inzision bzw. offen chirurgisches Vorgehen erfordern, trotzdem offen chirurgische OPS-Codeziffern anzuwenden sind, obwohl es passende Codes gibt. Dies wäre sehr zum Leidwesen derer, die korrekt codieren. Zumal geklärt werden muss, ob der Pflicht-Zugangscode für die 5-830.2 in diesem Fall als eigenständiger Eingriff gilt und dann der am höchsten bewertete abgerechnet werden soll. Aus einem D1 Eingriff wird dann ein höher bewerteter D Eingriff; unter Umständen sogar D4?! - sollten hier die von Ihnen zitierten \"Millionen\" stecken?

    Beim Durchblättern des EBM – ohne ihn auswendig lernen zu wollen - ergeben sich aber auch noch die nicht OPS verknüpften Abrechnungsmöglichkeiten. Z.B. die 34502 für eine CT gesteuerte Intervention, 34287 Einsatz eines C-Bogens usw. (neben den von Herrn Killmer vorgeschlagenen EBM-Ziffern). Der EBM ist eine weitere Wissenschaft für sich.

    Ich hatte vor Jahren schon festgestellt, dass ein Matchen des OPS mit dem EBM der Quadratur des Kreises gleichkommt. Nun wird wohl langsam erkennbar, dass das Quadrat mehr als 4 Ecken haben wird.

    Zur Übersichtlichkeit empfehle ich Jedem einmal, den EBM nicht nach OPS-Codes zu sortieren, sondern nach den EMB-Ziffern der einzelnen Spalten und sich anzusehen, was alles unter einen EBM-Code fällt. Z.B. kann man danach neben vielen anderen Eingriffen unterschiedlichstem Schweregrad eine komplexe Osteotomie mit Achsenkorrektur am Femur ambulant machen (31136).

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter

    Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, in diesem Fall wird
    eine Rücksprache mit der KBV wohl Beste sein.
    \"wogaduguch\" ist eine Zusammenfassung mehrerer Namen.

    noch ein schönes (Rest)Wochenende, Guido \"G\"