Wie kodiere ich einen postoperativen Harnwegsinfekt?

  • Der MDK würde diesen mit N99.8 kodieren.
    Fällt dieser Schlüssel nicht in die Kodierungsrichtlinie \"Resteklasse\" D009a?
    Wir haben die N39.0 kodiert. Welcher Schlüssel ist richtig?
    Für eine Antwort schon jetzt meinen Dank

    m.f.G. Gehling

  • Hallo Frau Gehling!

    Meines Erachtens ist die N99.8 falsch. Sie liesse den Schluß zu, daß die Erkrankung zwar bekannt, aber nicht im ICD-10 vorhanden ist. Die Diagnose HWI ist vorhanden undeindeutig mit N39.0 beschrieben.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    es spielt keine Rolle, ob ein Zusammenhang besteht (nur, ob es der Def. der ND-Kodierung entspricht). Die DKR D002d gibt vor:
    Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen
    Kodes für die spezifische Verschlüsselung von Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen finden sich beispielsweise in den folgenden Kategorien:
    ...
    N99.– Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
    Diese Kodes sind nur dann als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert oder die Verschlüsselung dieses spezifischeren Kodes durch ein Exklusivum der ICD-10-GM Version 2005 ausgeschlossen ist.
    Gleiches gilt für die Kategorien T80–T88 Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert. ...

    Da N39.0 am genauesten beschreibt, was vorliegt und kein Exkl. existiert, ist N39.0 zu kodieren.
    Besteht kein Zusammenhang vor, wird es sowieso N39.0

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Mr. Freundlich,

    die Op war eine Adhäsiolyse am Peritoneum des weibl. Beckens und am Darm, und eine Salpingoovariektomie einseitig, offen chir.
    Der postoperative Verlauf wurde durch verstärkte Übelkeit und einen Harnwegsinfekt kompliziert.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Frau Gehling,

    nur ein kurzer Tipp für die Zukunft:
    Sie müssen nicht auf jeden Post mit einem eigenen Post antworten. Schreiben Sie einfach einen Post mit entsprecher Anrede.