Hallo Dr. Leonhardt,
ich gehe gerne mal mit Ihnen ein Bier trinken, nur um mich auf Ihr smiley zu beziehen!
Wenn ich Sie richig verstehe, haben Sie Sorge, dass wir uns auf dem Umwege über mich medizinische Daten \"erschleichen\" wollen und damit den MDK und den Datenschutz umgehen. Aua.
Da kann ich Sie beruhigen. Ich arbeite durchaus nur mit den Daten aus Ihren 301er-Sätzen. Ich trenne lediglich anhand der Daten die medizinisch plausiblen von den unplausiblen Fällen, die dann - natürlich - zum MDK gehen. Es sei denn, es ist ist eben eine Klärung mit dem KH vorab möglich. Und Sie glauben ja gar nicht, wieviel Mist so kodiert wird. Sorry, wenn ich hier irgend jemanden auf die Füße trete, es gibt auch vorbildliche KH!!!!
Wie schon gesagt, man muss gar nicht in die fachliche Diskussion einsteigen, um unplausible Fälle zu klären. Oft geht es um vergessene OPS-Schlüssel oder Zahlendreher in den Nebendiagnosen. So hat ein KH beispielsweise mal aus einer A04.8 „Bakterielle Darminfektion eine A48.0 „Gasbrand“ gemacht. Den Gasbrand als ND fand ich schon eher ungewöhnlich (der Rest der Daten passte auch nicht dazu). Glauben Sie mir, viele Mitarbeiter bei KK hätten hier direkt den MDK beauftragt. So aber konnte ich mit dem KH den Zahlendreher sehr schnell aufklären. Ergebnis: Zeit und Mühe gespart. Der Datenschutz wird hierbei nicht verletzt. Auch finde ich häufig Verletzungen der Kodierregeln.
Und: Nicht jeder medizinische Laie weiß, warum aus einer Angina pectoris bei Einweisung die Rückenschmerzen bei Entlassung werden können (mit Wechsel der MDC!) Ich denke durchaus, dass ein Arzt bei einer KK deren Kompetenz steigert. Mein Vorstand denkt das zum Glück auch.
Ich habe also durchaus eine Lebensberechtigung :biggrin: .
Hätten Sie mit diesen Dingen tatsächlich ein Problem?
Verzeihen Sie, aber wenn ein KH so gar nicht zu Gesprächen bereit ist, werden wir selbstverständlich kein Telefonat probieren (warum sollten wir uns den Stress machen) und routinemäßig alles zum MDK geben. Da es Vertrauen fördert, wenn man sich kennt, ist so ein Vorgehen für Sie aber eher hinderlich. Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass KK evt. KH weniger prüfen, deren Kodierverhalten sie als positiv kennengelernt haben????? Einfach, weil man sich kennt. Das ich als KH nicht unbedingt mit jeder Kasse ein persönliches Verhältnis aufbauen kann, sei dahin gestellt. Es gibt auf jeder Seite gute und weniger gute.
Also verstehen Sie mich doch einfach als Chance und nicht als Bedrohung Ihrer Patienten.
Ihre Patienten sind meine Versicherten und ob man das nun gerne hört oder nicht: Es sind auch meine Kunden.
Das ist und bleibt aber nur ein Angebot. Nutzen muss das ja keiner.
Viele Grüße
In Erwartung auf hoffentlich bald Biergartenwetter... :i_drink:
SKoch