• Hallo Dr. Leonhardt,

    ich gehe gerne mal mit Ihnen ein Bier trinken, nur um mich auf Ihr smiley zu beziehen! :D

    Wenn ich Sie richig verstehe, haben Sie Sorge, dass wir uns auf dem Umwege über mich medizinische Daten \"erschleichen\" wollen und damit den MDK und den Datenschutz umgehen. Aua.

    Da kann ich Sie beruhigen. Ich arbeite durchaus nur mit den Daten aus Ihren 301er-Sätzen. Ich trenne lediglich anhand der Daten die medizinisch plausiblen von den unplausiblen Fällen, die dann - natürlich - zum MDK gehen. Es sei denn, es ist ist eben eine Klärung mit dem KH vorab möglich. Und Sie glauben ja gar nicht, wieviel Mist so kodiert wird. Sorry, wenn ich hier irgend jemanden auf die Füße trete, es gibt auch vorbildliche KH!!!!

    Wie schon gesagt, man muss gar nicht in die fachliche Diskussion einsteigen, um unplausible Fälle zu klären. Oft geht es um vergessene OPS-Schlüssel oder Zahlendreher in den Nebendiagnosen. So hat ein KH beispielsweise mal aus einer A04.8 „Bakterielle Darminfektion eine A48.0 „Gasbrand“ gemacht. Den Gasbrand als ND fand ich schon eher ungewöhnlich (der Rest der Daten passte auch nicht dazu). Glauben Sie mir, viele Mitarbeiter bei KK hätten hier direkt den MDK beauftragt. So aber konnte ich mit dem KH den Zahlendreher sehr schnell aufklären. Ergebnis: Zeit und Mühe gespart. Der Datenschutz wird hierbei nicht verletzt. Auch finde ich häufig Verletzungen der Kodierregeln.
    Und: Nicht jeder medizinische Laie weiß, warum aus einer Angina pectoris bei Einweisung die Rückenschmerzen bei Entlassung werden können (mit Wechsel der MDC!) Ich denke durchaus, dass ein Arzt bei einer KK deren Kompetenz steigert. Mein Vorstand denkt das zum Glück auch.
    Ich habe also durchaus eine Lebensberechtigung :biggrin: .

    Hätten Sie mit diesen Dingen tatsächlich ein Problem?

    Verzeihen Sie, aber wenn ein KH so gar nicht zu Gesprächen bereit ist, werden wir selbstverständlich kein Telefonat probieren (warum sollten wir uns den Stress machen) und routinemäßig alles zum MDK geben. Da es Vertrauen fördert, wenn man sich kennt, ist so ein Vorgehen für Sie aber eher hinderlich. Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass KK evt. KH weniger prüfen, deren Kodierverhalten sie als positiv kennengelernt haben????? Einfach, weil man sich kennt. Das ich als KH nicht unbedingt mit jeder Kasse ein persönliches Verhältnis aufbauen kann, sei dahin gestellt. Es gibt auf jeder Seite gute und weniger gute.

    Also verstehen Sie mich doch einfach als Chance und nicht als Bedrohung Ihrer Patienten.

    Ihre Patienten sind meine Versicherten und ob man das nun gerne hört oder nicht: Es sind auch meine Kunden.

    Das ist und bleibt aber nur ein Angebot. Nutzen muss das ja keiner.

    Viele Grüße

    In Erwartung auf hoffentlich bald Biergartenwetter... :i_drink:

    SKoch

  • Hallo Frau Koch,
    Sie sprechen mir aus der Seele.
    Wenn ich mir manche Kommentare so durchlese, habe ich das Gefühl, wir als Krankenkasse sollen die Rechnungen bezahlen aber keine Fragen stellen.
    Mir hat ein Krankenhausarzt mal gesagt: Ich bin hier als Arzt angestellt und nicht als Literat!!! Gibt es literarische Ärzte???
    Naja jeder so wie er es gerne hätte.
    Mal sehen was dir Zukungt so bringt!
    Sonnige Grüße aus Hannover

    Kemoli

  • Hallo Kemoli,

    Danke schön! Manchmal ist es etwas einsam an der Kassenfront ?(

    Ich kann aber auch die Kollegen im KH verstehen. Nicht jeder kann sich für die Schreibtischarbeit begeistern. Ist ja auch nicht leicht, wenn man nach der Patientenversorgung noch ICD-Bücher wälzen soll und muss. Und dann auch noch blöde Kassenanfragen beantworten..... :k_biggrin:

    Es wäre aber sicher auch schön, wenn sich der eine oder andere Arzt mal fragt, wie denn eine KK so arbeitet und warum sie macht, was sie macht.
    Verständis auf beiden Seiten bringt uns viel weiter. Obwohl: ich muss gestehen, als Arzt im KH war mir die Kasse auch ziemlich egal (waren noch die Zeiten ohne DRG, gab nicht viele Anfragen)...Schande über mein früheres Haupt. Aber man wird ja weiser :d_zwinker: Heute kenne ich beide Seiten.


    Viele Grüße

    SKoch

  • Hallöle.

    Kemoli und Frau Koch: Ich glaube wir würden gut miteinander auskommen. :)

    papiertiger
    :k_biggrin:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Schönen Guten Tag,
    wenn sich zwei im Krankenhausbereich Tätige treffen, wird es nicht lange dauern und man beginnt zu klagen. Wir im Krankenhaus, die Guten, die wir alles nur Erdenkliche für unsere Patienten tun (was sich, wenn man mal gezwungen ist nachts in einem unbekannten KH als Unbekannter die Notaufnahme zu besuchen, leicht relativieren lässt) und unser täglicher Kampf gegen die KK, die Bösen, die den ganzen Tag nur über neue Schikanen nachdenken um uns; die Guten, endlich zu besiegen. Diese Klagezeremonie, dieses praktische Schwarz-Weiss Bild hat sich im Gesundheitswesen erfolgreich etabliert. Aber jetzt passiert doch das Unglaubliche: Ein Vertreter der Bösen macht ein Angebot zur besseren Zusammenarbeit, zum Abbau von Bürokratie, plädiert für kurze Dienstwege, schlägt vor eventuelle Mißverständnisse im Vorfeld zu klären. Was machen wir da, unser Weltbild, das wir uns über viele Jahre errichtet haben, gerät ins wanken. Aber es gibt eine Lösung. Auf keinen Fall darauf eingehen, verstecken wir uns hinter gesetzlichen Vorschriften, hinter Datenschutz und ähnlichem, machen die doch auch immer. Wird schon gut gehen. Und wir können stolz auf uns sein, einen weiteren Angriff erfolgreich abgewehrt zu haben.
    P.S. für alle Fälle: das war IRONIE :teufel:

    Einen schönen Tag noch
    G. Grimm

  • Hallo!

    Danke schön. Immer zu. Ich bin für jede Schandtat bereit. Na na, fast für jede.

    :d_pfeid:

    S.Koch

  • Hallo Papiertiger,
    wenn Sie, Frau Koch und ich uns verstehen und jetzt auch noch Herr Grimm dazukommt, kann ja gar nichts mehr passieren.
    Nach dem Motto: Und täglich werden sie mehr.
    Soltte das der Anfang einer großen \"Liebe\" zwischen KK und KH werden???
    Halleluja es gibt noch Gutes auf Erden. Sieht die Zukunft doch nicht so düster aus.
    Naja mal sehen.

    Kemoli

  • Nochmal Hallo!

    Ups, das hat sich überschnitten. Sorry, werde beser aufpassen.

    Also 2. Versuch

    1. Danke an papiertiger

    Aber

    2. Vielen Dank auch an ggrimm

    Ihre Ironie ist streicheln für meine Seele.

    Für alle, die es nicht glauben wollen: Es gibt sie wirklich, die Krankenkassen, die bessere Wege beschreiten wollen!

    Ich freue mich sehr, wenn ich noch das eine oder andere Weltbild ins wanken bringen kann.
    Zumindest vertretend für meine KK!

    Viele Grüße

    SKoch

    riesengroßes grins (gibt leider kein smiley hierfür)

  • Hallöchen
    (bin gerade gut gelaunt: Fallprüfung nach Anfrage einer KK hat ergeben, dass wir zu wenig abgerechnet haben :d_zwinker: , passiert hin und wieder auch :biggrin: )

    (Fast) Alles was den Schriftverkehr reduziert, ist ein besserer Weg.
    Und wenn man sich nicht einigen kann bleibt immer noch der Weg zum MDK. :sonne:

    bis dann
    papiertiger
    (WE ist ATP :biggrin: )

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo, insb. Herr Grimm.

    Schön, dass sich alle lieb haben. Ich störe den Frieden auch nur sehr ungern, möchte aber kurz auf Ihren Beitrag eingehen, da Sie sich auf mein Posting beziehen.

    Zitat


    Original von ggrimm:
    wenn sich zwei im Krankenhausbereich Tätige treffen, wird es nicht lange dauern und man beginnt zu klagen.

    Ich klage nicht, sondern plädiere für die Einhaltung der gültigen Gesetze - im Sinne unserer Patienten.

    Zitat


    § 203 Abs. 1 Nr. 1 Strafgesetzbuch
    Wer unbefugt ein ... zum persönlichen Lebensbereich gehöriges Geheimnis ... offenbart, das ihm als Arzt, ... anvertraut oder sonst irgendwie bekannt geworden ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    Zitat


    Original von ggrimm:
    Aber jetzt passiert doch das Unglaubliche: Ein Vertreter der Bösen macht ein Angebot zur besseren Zusammenarbeit

    Von einem solchen \"Angebot\" kann ich gerne berichten: zwei Tage, nach dem eine KK mir \"angeboten\" hat, Fälle vor MDK-Prüfung einem beratenden Arzt vorzulegen, erhielt ich von eben dieser Kasse 62 (!) Anfragen auf einen Schlag.

    Zitat


    Original von ggrimm:
    verstecken wir uns hinter gesetzlichen Vorschriften, hinter Datenschutz

    Jeder hat so seine Prioritäten; mir ist der Datenschutz unserer Patienten nun mal wichtiger als \"kurze Dienstwege\", das mag bei Ihnen anders sein.

    Zitat


    Original von papiertiger:
    (Fast) Alles was den Schriftverkehr reduziert, ist ein besserer Weg

    Fragt sich nur für wen, bzw.

    Zitat


    Original von Kemoli:
    Mal sehen was dir Zukungt so bringt!

    Gute Besserung.

    @Frau Koch: Ihren Beiträgen entnehme ich, dass Sie eine etwas differenziertere Sicht der Dinge haben und ich glaube (Ihnen persönlich) aufs Wort, dass Sie

    Zitat


    Original von SKoch:
    nur mit den Daten aus Ihren 301er-Sätzen

    arbeiten. (ups - aus meinen auch ?? ) Leider ist dies aber offensichtlich nicht bei allen \"Kassenvertretern\" so, wie ich zahlreichen Anfragen (vorwiegend kleinerer) Kassen (aus anderern Bundesländern) entnehmen kann: dort wird z.B. unverblümt gefordert, dem \"beratenden Arzt\" einen detaillierten psychischen Befund eines psychiatrischen Patienten vorzulegen. Leider kein Einzelfall.

    Zitat


    Original von SKoch:
    aber wenn ein KH so gar nicht zu Gesprächen bereit ist

    Ich kann Ihnen versichern, dass wir ein gutes Verhältnis mit den meisten KK pflegen. Dies aber gerade deswegen, weil sich beide Seiten (zumeist) an die Regeln halten.

    Zitat


    Original von SKoch:
    Da es Vertrauen fördert, wenn man sich kennt, ist so ein Vorgehen für Sie aber eher hinderlich. Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass KK evt. KH weniger prüfen, deren Kodierverhalten sie als positiv kennengelernt haben?????

    Jetzt enttäuschen Sie mich.
    Davon abgesehen, dass ich die zuständigen Sachbearbeiter der KK recht gut \"kenne\": was hat das bitte mit \"Kodierverhalten\" zu tun ? Offensichtlich ist das \"Kodierverhalten\" bei uns gut genug, um auch ohne regelmäßigen Kontakt zu beratenden KK-Ärzte zu einer niedrigen Fehlbelegungsquote zu führen. (Nebenbei: ich hoffe, dass die versteckte Drohung in oben zitiertem Satz nur meiner Fantasie entsprungen ist..)


    Zitat


    Original von SKoch:
    Ich habe also durchaus eine Lebensberechtigung

    Die möchte ich Ihnen auch gar nicht absprechen, zumal Sie

    Zitat


    Original von SKoch:
    für jede Schandtat bereit

    sind und

    Zitat


    Original von SKoch:
    gerne mal mit Ihnen ein Bier trinken

    Ich komm drauf zurück! Enttäuschen muss ich Sie allerdings, wenn Sie bei der Gelegenheit

    Zitat


    Original von SKoch:
    das eine oder andere Weltbild ins wanken bringen

    wollen: meins wurde nämlich zum Glück geprägt, bevor ich mit dem deutschen Gesundheitssystem zu tun hatte ... Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt.

    Zitat


    Original von Leonhardt:
    Jeder hat so seine Prioritäten; mir ist der Datenschutz unserer Patienten nun mal wichtiger als \"kurze Dienstwege\", das mag bei Ihnen anders sein.

    Es geht nicht darum, dem KK Mitarbeiter aus dem Arztbrief vorzulesen, oder überhaupt aus der Akte zu zitieren, sondern, bei bestehendem Vertrauensverhältnis, nur die Richtigkeit (was bei Kodierung an sich selbstverständlich sein sollte) der kodierten Diagnosen (welche der KK vorliegen) zu bestätigen.

    Hypothetischer Fall:

    Bei einem Patienten wird eine Hypokaliämie als ND kodiert; Erlössteigerung ca 1000€. KK ruft an und fragt nach. Wenn ich dann bestätige das
    1. die Werte entsprechend waren und
    2. eine Substitution erfolgte
    ist das dann ein Verstoß gegen § 203 StGB?

    Gleicher Fall, ich antworte aber, das sämtliche Vorgaben aus den DKR zur Kodierung von Nebendiagnosen erfüllt sind. Verstoß gegen §203?

    Ob das von KKn wirklich akzeptiert wird ist eine andere Frage.

    Zitat


    Original von papiertiger:
    (Fast) Alles was den Schriftverkehr reduziert, ist ein besserer Weg

    Wenn ich pro Jahr nicht mehr 1000 Seiten E-Briefe und Laborbefunde kopieren, ein Anschreiben fertigmachen, den ganzen Kram eintüten und zur Poststelle bringen muss, sondern \"nur\" noch 500, dann ist das in meinen Augen ein \"besserer Weg\".

    Die Grenzen sind zwar eng gesteckt (was auch gut ist), aber innerhalb dieser Grenzen kann man dennoch miteinander reden.

    Gruß
    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.