Wer rechnet die Materialkosten bei einer Verbringung ab?

  • Hallo und guten Abend,
    in unserem KH wurde die Leistung eines Ports erbracht. Der Pat. kam aus einem anderen KH (Verbringung), nachdem der Pat. wieder transportfähig war,wurde dieser in das anfordernde KH zurück gebracht.
    Die erbrachte Leistung rechnet der Arzt über die PVS ab, da es sich um ein Konsil handelt.
    Was ist mit den Materialkosten, wer rechnet diese ab, das KH, sprich wir?
    Oder der Leistungserbringende Arzt, der dann aber die Materialkosten dem Haus zurück erstatten muss?
    Danke bis bald ADG

  • Guten Tag, ADG,

    nach meinem Empfinden ist die günstigere und organisatorisch einfachere Variante, die Abrechnung insgesamt zu institutionalisieren, d.h. die konsiliarische Erbringung von Leistungen einschließlich der Materialkosten zwischen Haus A und Haus B abzurechnen. Dies setzt allerdings voraus, daß Sie mit dem leistungserbringenden Arzt dieses Verfahren konsentieren.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo ADG!
    Ich nehme an, daß es sich um einen Selbstzahlerpatienten handelt. Ansonsten würden Sie als Krankenhaus die Rechnung schreiben.

    Der Port wird durch den Abrechnenden liquidiert. Sollte dies die PVS sein, erfolgt die Erstattung mit der Sachkostenabrechnung.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Guten Morgen F. Killmer,
    es handelt sich hierbei nicht um einen Selbstzahler.
    Mir war nur unklar, ob der leistungserbringende Arzt die gesamte Rechnung (incl. Material)stellt, oder die Materialkosten separat von uns an das beauftragende KH stellt.
    Wird eine komplett Rechnung durch den Arzt gestellt, so müsste dieser die Summe der Materialkosten an uns zurück erstatten.
    Einen schönen Tag bis bald ADG