Entgleister Diab.

  • Guten Morgen

    An diesem sonnigen Montagmorgen beschäftigt mich zur Zeit eine Frage die sicher schon öfters diskutiert wurde.

    Insulinpfl.Pat.hat während seines stat. Aufenthaltes einen Zucker von 53 mg%, erhält einmalig Tee mit Traubenzucker, auf die Gabe von Insulin wird natürlich verzichtet.Kann man in diesem fall von entgleist sprechen ???


    MfG

    bernie

  • Lieber Bernie!
    Ich würde sagen,daß hier der Diabetes nicht entgleist ist.Er liegt im unteren Normbereich,auch wenn er mit etwas Tee vor dem gänzlichen Abfallen abgefangen wurde.
    Die DKR sagen:\"Der Begriff entgleist bezieht sich auf die Stoffwechsellage.\"
    Liebe Grüße Gabi

  • :noo:
    Soweit ich weiß ist der Normbereich zwischen 58 - 110 mg/dl!
    Somit ist der BZ-Wert unter Norm (deswegen ja auch Behandlung mit Tee+Traubenzucker). Also ist der Diab. entgleist.
    Oder soll man jedes mal abwarten ob er noch mehr absinkt???
    Halte ich für gefährlich für den Patienten! :d_neinnein:

    :roll: Schönen Tag noch :d_zwinker:

  • Zitat


    Original von gelöschtes Profil-b:

    Die Stoffwechsellage muß entgleist sei,um einene entgleisten Diabetes zu codieren.Der Indikator hierfür ist der HBA1 Wert.

    Hallo gelöschtes Profil-b,

    STOP!!!

    Dies ist kein Forum für diabetologische oder andere medzinische Fachfragen. Ihre Aussage ist aber so keinesfalls haltbar.

    Der HbA1-Wert ist ein Indikator für den durchschnittlichen Blutzucker in den letzten ca. 2 Monaten. Hat somit mit der Aussage über eine akute Entgleisung nichts zu tun, sondern macht nur Angaben zur grundsätzlichen Einstellung des Diabetes mellitus.

    Eine Entgleisungssituation müssen Sie immer aktuell erkennen und dazu dient der aktuelle Blutzuckergehalt des Patienten (in Verbindung mit seiner klinischen Sitaution).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von D. Duck:
    STOP!!!

    Dies ist kein Forum für diabetologische oder andere medzinische Fachfragen.


    Hallo Herr Duck,

    auch Ihnen ein Stop! Großschreibung mit 3 Ausrufezeichen (\"STOP!!!\") bedeutet Anschreien mit irrreperabler (hier sind wohl 3 Rs angesagt) Schädigung des Hörorgans beim Empfänger:

    Email-Knigge, Schreibweise
    ... Vermeiden Sie Großschreibung und einzelne Wörter in Versalien, denn diese Schreibweise gilt in Emails als „schreien“.

    Wir sind hier außerdem sehr wohl ein Forum für alle möglichen Fachfragen. Wenn wir Fragen wie oben ausblenden müßten, wäre es hier sehr, sehr ruhig.
    Das heißt nicht, dass hier alles beantwortet werden kann, es wird sich aber bemüht.

    Bezüglich der Frage nach der Definition des entgleisten Diabetes empfehle ich die Suchfunktion des Forums. Es wurde hier schon bis zum Umfallen darüber diskutiert, ohne das eine verbindliche Antwort gefunden werden konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrter Herr Selter,

    Ihre Einlassung zeigt, dass Sie nicht nur geadelt im Hinblick auf Fachfragen sind, sondern auch über die mir bislang unbekannte Etikette verfügen.

    Aus diesem Grund ein von Herzen kommendes \"EEEntschuldigung\" an gelöschtes Profil-b.

    Mir bleibt zu hoffen, dass die Schädigung des Hörorgans ausschließlich virtuell vorliegt. Ansonsten sind fachliche Fragen bezüglich der weiteren Diagnostik und Therapie natürlich willkommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Zitat


    Die Stoffwechsellage muß entgleist sei,um einene entgleisten Diabetes zu codieren.Der Indikator hierfür ist der HBA1 Wert.

    Quelle?? (scheint mal wieder ein Problem zu sein wo sich Medizin und DRG-Logik widersprechen)

    Martin Gerken