Auswirkungen von DRG

  • Hallo Forumer,

    ich befasse mich derzeit mit den Auswirkungen von DRG auf die Qualität von Krankenhausleistungen.
    Nach allen Theorien, die man in sämtlichen Büchern liest stellt sich mir derzeit die Frage, wie die Krankenhäuser mit der Behandlung der Patienten seit DRG umgehen. Wie schafft man bei sinkender Verweildauer Qualitätseinbußen zu umgehen (abgesehen von med. und techn. Fortschritten)? Wird im Vorfeld sauberer diagostiziert, so dass der Behandlungsweg klar ist?
    Außerdem interessiert mich in diesem Zusammenhang, wie sich DRG auf die angrenzenden Versorgungsbereiche auswirkt. Gibt es eine deutliche Verlagerung von stat. zu amb. OPs? Sind amb Pflegedienste mit Behandlungspflege, Rehakliniken und niedergelassene Ärzte die, die DRG am meisten spüren, da erhöhter Zulauf von Patienten bzw. an Pflegepersonal mehr med. Anforderungen gestellt wird?

  • Guten Tag und willkommen im Kreis der DRG-Fangemeinde, Carina,


    Zitat


    Original von Carina:
    Hallo Forumer,

    ich befasse mich derzeit mit den Auswirkungen von DRG auf die Qualität von Krankenhausleistungen.

    Tja, das tun wir alle, und geben die Hoffnung nicht auf. :)

    Ich glaube, daß ein allumfassendes Statement zu Ihrem Fragenkomplex den Rahmen eines Posts deutlich sprengen würde. Eigentlich haben Sie alle Kernprobleme schick zusammengefaßt, mit denen man derzeit im KH umgehen muß. Ich empfehle Ihnen die Such-Funktion im Forum, um sich zu bestimmten Schlagworten ein wenig umzusehen. Bei Detailfragen kann Ihnen sicher jederzeit jemand helfen.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein