Hallo Forumer,
ich befasse mich derzeit mit den Auswirkungen von DRG auf die Qualität von Krankenhausleistungen.
Nach allen Theorien, die man in sämtlichen Büchern liest stellt sich mir derzeit die Frage, wie die Krankenhäuser mit der Behandlung der Patienten seit DRG umgehen. Wie schafft man bei sinkender Verweildauer Qualitätseinbußen zu umgehen (abgesehen von med. und techn. Fortschritten)? Wird im Vorfeld sauberer diagostiziert, so dass der Behandlungsweg klar ist?
Außerdem interessiert mich in diesem Zusammenhang, wie sich DRG auf die angrenzenden Versorgungsbereiche auswirkt. Gibt es eine deutliche Verlagerung von stat. zu amb. OPs? Sind amb Pflegedienste mit Behandlungspflege, Rehakliniken und niedergelassene Ärzte die, die DRG am meisten spüren, da erhöhter Zulauf von Patienten bzw. an Pflegepersonal mehr med. Anforderungen gestellt wird?