E72Z und Grouper-Problem

  • Hallo wertes Forum,
    ich habe folgendes Problem:
    bei einem Neugeborenen mit der HD P28.8 (ND Z38.0; OPS 9-262.0), welches nach 2 Tagen verlegt wurde kommt unser Grouper zu der DRG P60B. Der Grouper der KK kommt auf die DRG E72Z. Nach Lektüre der Definitions-Handbücher neige ich zu der Auffassung der KK.
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder habe ich einen Denkfehler? :sterne:
    Unser Grouper ist der DRG-Scout von KODIP.

    Danke für Rat.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo, Herr Horndasch!

    KODIP groupt richtigerweise in P67B, auch der online-Grouper der Uni Münster groupt so.

    Die Frage ist da, mit welchem Grouper die KK groupt...

    Gruß

    T. Flöser

  • Merkwürdig ist allerdings, dass die Diagnose P28.8 nicht als Einschluss-Prozedur der MDC 15 auftaucht...
    Im Entscheidungsbaum der E72Z jedoch durchaus.

    Hmmm...

    T. Flöser

  • Hallo,

    wie man dem Flussdiagramm der Prä-MDC-Verarbeitung auf Seite 37 des G-DRG-Handbuchs 2005 entnehmen kann, erfolgt die Zuweisung zur MDC 15 nach den Kriterien \"Alter < 28 Tage\", \"Alter < 1 Jahr plus weitere Kriterien\" sowie \"Hauptdiagnose für MDC 15\" (in dieser Reihenfolge). Das Gruppierungsergebnis der Krankenkasse ist also offenbar durch falsche oder fehlende Altersangaben bedingt.

    Der Effekt der Zuweisung zur MDC 4 entsteht, wie Herr Flöser ja schon berichtet hat, dadurch, dass P28.8 merkwürdigerweise nicht in der Tabelle für die Hauptdiagnosen der MDC 15 steht, sondern stattdessen als Hauptdiagnose für MDC 4 definiert ist, was, wie gesagt, nur dann eine Rolle spielt, wenn die demografischen Merkmale zur Zuweisung der MDC 15 nicht erfüllt werden!

    Vielleicht wäre das ja einen Hinweis ans InEK wert...

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Zitat


    Original von mhollerbach:
    Hallo,

    wie man dem Flussdiagramm der Prä-MDC-Verarbeitung auf Seite 37 des G-DRG-Handbuchs 2005 entnehmen kann, erfolgt die Zuweisung zur MDC 15 nach den Kriterien \"Alter < 28 Tage\", \"Alter < 1 Jahr plus weitere Kriterien\" sowie \"Hauptdiagnose für MDC 15\" (in dieser Reihenfolge).

    Danke,
    ich habs gefühlt, dass ich irgendwo was übersehen habe.
    :rotwerd:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch