abnorme Befunde?

  • Hallo,
    wer hat einen Vorschlagfür die Kodierung?
    Pat. wird vom Hausarzt wegen positiver Stuhlprobe eingewiesen.Coloskopie: vereinzelte Divertikel, sonst unauffällig, ÖGD: leichte Pangastritis. Medikamente brauchen nicht gegeben werden.
    Pat. wird am nächsten Tag entlassen.
    Wär hier Hauptdiagnose Z03.8?Abnorme Befunde ja nicht. Oder K57.30?
    Danke
    MfG aus Hamburg
    maus

  • Hallo Maus, warum nicht ein Kode für die Divertikulose (K57.30)? Oder die Pangastritis (k29.-)?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Maus,

    um die gedankliche Verbindung zwischen Aufnahmeanlass (okkultes Blut im Stuhl) und Entlaßdiagnose hinzukriegen rate ich zur HD als einem Kode aus K29.- (kann ja durchaus zu kleineren Blutungen führen. War ein stationärer Aufenthalt denn erforderlich?

    Schönes Rest-We,

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Zusammen,

    hier mein 2. Versuch, leider ist mir eben mein Rechner mal wieder abgestürzt. Die Divertikulose ist im Sinne der Kodierrichtlinie 1105d nicht als Hauptdiagnose kodieren. Selbst bei einer unteren gastroinstestinalen Blutung darf bei unbestimmter Blutungsquelle nur die K92.- kodiert werden. Bei einer oberen gastrointestinalen Blutung dürfte dann die Läsion, auch ohne Blutungsnachweis kodiert werden. Bei einer leichten Pangastritis ist dies eher unwahrscheinlich, wäre aber möglich. Lt. der Kodierrichtlinie für die Hauptdiagnose ist Z03.8 nur zu kodieren, wenn es keine spezifischeren Schlüsselnummern gibt, auch wenn es hierbei um Symptome handelt. Im nächsten Absatz heißt es, dass auch Befunde als Hauptdiagnose kodiert werden können. Da ja anscheinend noch nicht einmal eine gastrointestinale Blutung nachgewiesen werden konnte (vielleicht handelt es sich ja nur um eine Fehlbestimmung)ist meiner Ansicht der positive Hämoccult-Test (abnorme Befunde) als Hauptdiagnose zu kodieren. Wenn die GI-Blutung gesichert ist, dann diese. Die Frage der Notwendigkeit der stationären Behandlung, egal bei welcher Kodierung bestehen.

    MfG
    A. Bauer

  • Hallo Frau Bauer, Willkommen!

    Zitat


    Original von abauer:

    Die Frage der Notwendigkeit der stationären Behandlung, egal bei welcher Kodierung bestehen.

    Woraus ergibt sie sich?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck