ambulantes Operieren

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen, wo ich den Katalog (gültigen und den noch nicht verabschiedeten)der ambulanten Leistungen mit einer Überleitung auf OPS- und ICD-Schlüssel finde. Ich benötige ihn zur Ermittlung des ambulanten Potenzials in den z.Zt. noch stationär erbrachten Leistungen. Oder hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem anders lösen kann?

    Luetke

  • Guten Morgen,

    meinen Sie den Katalog zum Ambulanten Operieren oder die leidigen "stationsersetzenden Leistungen"?
    Letztere sind absichtlich in EBM geschrieben, damit Sie genau das, was Sie vorhaben, nicht können ... ;)
    Mapping von EBM/GOÄ auf ICPM/OPS/ICD ist so ziemlich das Hässlichste, was man sich vorstellen kann. Ein Nebeneinander von 1:n, n:1 und n:n Zuordnungen macht daraus eine "Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat"
    Da meine Eltern sich bester Gesundheit erfreuen, muss ich Sie enttäuschen. Sollten Sie irgendwo auf was Verwertbares stoßen, freuen sich viele Leser des Forums mit Ihnen: Tun Sie's in den Downloadbereich ...

    Viel Erfolg wünscht

    Christian Jacobs

  • Guten Tag Herr Luetke, hallo Forum.
    Einen Katalog "stationsersetzender Eingriffe nach §115" in ICPM und DM.- Preisen finden Sie beim BNC unter Download
    http://www.bncev.de/


    Einen Katalog stationsersetzender Massnahmen, oder auch ambulantes OP-Potential hat uns eine Kasse in ICD 10 und ICPM zugeleitet. Den kann ich leider nur per Post und anonymisiert zusenden.
    Auch wenn die sogenannten dreiseitigen Verträge noch nicht gelten, gibt es wohl eine Order an den MDK verstärkt dieses Potential zu überprüfen.

    mit sommerlichen Grüßen

    P.S. Dieser Thread gehört eigentlich ins AEP Forum
    --
    Kurt Mies
    http://www.myDRG Fan

    Kurt Mies

  • Hallo Herr Mies,
    besten Dank für den Hinweis!! Auf Ihr Angebot würde ich gern zurückkommen mir den übersetzten "Kassenkatalog" zukommen zu lassen. Meine Adresse schicke ich dann mal privat.

    ML

  • Hallo Herr Luetke,

    wenn Sie bereits ueber groupierte Hausdaten (ala IMC etc.)verfuegen koennen Sie sich Ihr hauseigenes SE-Potential sehr schnell selbst extrahieren. Ich bitte jedoch um Verstaendnis das ich unser Vorgehen hier nicht oeffentlich machen will, schließlich will ich die Kollegen unsere Partner (MDK und Kassen) nicht arbeitslos machen.
    Deshalb weitere Info`s nur persoenlich am besten per Email.

    Viele Gruesse

    M. Thieme