Anzweiflung Zusatzentgelte

  • Hallo Forum,

    Wir haben jetzt Anfragen der PKV, die die gesamte Akte verlangen, um die rechtmäßiglkeit der ZE zu überprüfen. In der Regel spricht man nur den Sachbearbeiter, nicht aber den med. Berater / Controller, der sies initiiert.

    In einem Fall (Multi-Fall) werden 4 Leitz-Ordner Akten angefordert. Es handelt sich aber u.E. nicht um substantiierte Einwendungen. Die Bearbeiter bestehen auf Prüfung wegen der angeblich vielen Fälle, in denen die Prüfung die Rechtmäßigkeit der ZE widerlegt habe.

    Welche Erfahrungen gibt es hierzu im Forum?

    Gruß :sonne:

    merguet

  • Hallo merguet,

    es gibt doch bestimmt auch in Nordrhein-Westfalen eine \"Verwaltungsgebührenordnung\" bzgl. der Kosten für Kopien im behördlichen Austausch - in Berlin sind es derzeit 51 Cent pro Seite.

    Sie können eine pauschale Kostenzusage im Vorfeld bei der Krankenversicherung auf der o.g. Basis abfordern, bei 4 vollen DINA4-Ordner kommt schnell eine beachtliche Summe zusammen.


    Gruß aus dem sommerlich-warmen Berlin
    Ralf Hammerich

    P.S. Gelegentlich grenzen die PKV-Mitarbeiter ihre Anfrage mit dem Verweis auf die Kopierkosten ein; es gibt sogar PKVen, bei denen die beratenden Ärzte gesprächsbereit sind und sich alles auf eine Minimum reduzieren läßt.

  • Zitat


    Original von merguet:
    In der Regel spricht man nur den Sachbearbeiter, nicht aber den med. Berater / Controller, der sies initiiert.


    Nur am Rande: ich bin mal bei einer PKV abgeblitzt mit dem Hinweis, die ärztliche Kollegin sei \"Bereichsleitung\" und für mich nicht zu sprechen...
    :totlach:

    Ich habe meiner Verwunderung dann adäquat schriftlich Ausdruck verliehen.

    Gruß,
    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg