chronische respiratorische Insuffizienz

  • Hallo!
    Folgendes Problem:wann kodiere ich eine J96.1? Im folgendem Fall kommt Pat. stat. wg. einer K52.9. Als ND ist eine COPD bek., d. mit Tbl., Spray eingestellt ist u. zu Hause mit einem ambulanten O2 Gerät versorgt wird. Stat. wird d. Therapie d. COPD fortgeführt (Tbl.,Spray, O2 kontinuierlich). Im Verlauf erfolgt eine Kontrolle in Form eines SBS mit einer Sätt.< 91% ohne O2. Kann ich in diesem Fall eine J44.99 sowie eine J96.1 kodieren? [blur]Nach MDK Prüfung wird eine J96.9 gewünscht, die natürlich nicht CCL relev. ist.[/blur]Freue mich auf eine baldige Antwort.
    MfG

  • Guten Tag!

    O2-Pflichtigkeit besteht bei einem PaO2 unter 55mmHg oder unter 60mmHg in Kombination mit Rechtsherzbelastung oder Polyglobulie. Man kann davon ausgehen, dass auch bei einer SaO2 von <90% ein entsprechend niedriger PaO2 vorliegt.

    In dem von Ihnen geschilderten Fall muss allerdings bezweifelt werden, ob überhaupt eine O2-Pflichtigkeit vorlag.

    Andererseits haben Sie die Resourcen verbraucht, so dass - wenn die Respiratorische Insuffizienz aus den Dokumenten der Patientenakte nachvollziehbar ist, auch die chronische Form (da der Pat. ja schon zu Hause mit O2 versorgt ist) angegeben werden darf, also J96.1 korrekt ist.

    Beste Grüße,

    J. de Zeeuw
    Pneumologie - Bergmannsheil Bochum

    Mit freundlichen Grüßen,

    J. de Zeeuw

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    Dr. J. de Zeeuw
    Chefarzt der Medizinischen Klinik I
    Petrus-Krankenhaus
    Wuppertal

  • Hallo Leona,
    nur zum Verständnis: welche Kodierung möchte der MDK:
    J96.9 mit oder ohne J44.99?
    Danke für Antwort.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch!

    In dem Falle genehmigt der MDK die J44.99 aber nicht die J96.1 sondern die J96.9 (ohne jegliche Begründung).
    Pat. bekam während des Aufenthaltes noch eine Gastro, die ich bei meinem ersten Schreiben nicht erwähnt hatte.

    MfG
    Leona

  • Hallo Leona,

    eben gerade bei einer COPD wird die J96.0+J96.1 durch das MDK sozusagen als \"Folge/Symptom\" des COPD angesehen. \"Die respiratorische Insuff. ist mit der COPD vergesellschaftet und somit nicht zu kodieren\". (Die J96.9 wird selbstverständlich nicht beanstandet) Hier haben wir geradezu heftige Diskussionen wann die beiden obigen ICD\'s anzugeben sind und wann nicht.
    Selbst mehrere BGA\'s während des Aufenthaltes und O2-Nasensonde wurden schon abgelehnt.
    Manchmal muß man schon philosophieren um manche ICD\'s durchzukriegen.
    mfg
    ag
    :sonne:

  • Guten Morgen,
    wir würden selbstverständlich auch J 96.1 codieren,da nicht jeder COLD Patient O2 zu hause und auf der Station benötigt.Hier ein Mehraufwand.
    Dazu J44.8 und Folgende,je nach FEV.
    Viele Grüße

  • Hallo an alle!

    Dankeschön für Eure Beiträge.
    Eigentlich bin auch ich der Auffassung, daß nicht alle COPD-Pat. O2 pflichtig sind. Liegt es jedoch vor, denke ich auch an einen Mehraufwand (sprich Diagnostik u. natürlich Therapie) u. somit der Erfüllung der Nebendiagnosendef. u. somit der Kodierung einer J96.1.

    MfG
    Leona