Freiwillige Dokumentation / Anreiz

  • Guten Morgen liebes Forum,

    gibt es für das dokumentieren nichtverpflichtender Module (z. B. Leistenhernie, Appendektomie) einen Anreiz? Und wenn ja, worin besteht dieser?

    Vielen Dank und Gruß

    Peter Goerdeler

  • Guten Tag, Herr Goerdeler,

    wir haben uns mal versucht, zu erkundigen, was dann mit den Daten passiert. Insbesondere im Hinblick darauf, daß man bei unterjähriger Entscheidung zu einem solchen Verfahren keine Antwort bekommt, ob man dann die Daten des gesamten Jahres nachdokumentieren muß, ob bei Dokumentation im 2. Halbjahr die Daten auf das Jahr hochgerechnet werden, um dann mit anderen vergleichbar gemacht zu werden, haben wir darauf verzichtet. Einen wirklichen Gewinn kann ich bis heute nicht erkennen.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Sehr geehrter Herr Goerdeler, sehr geehrter Herr Dr. Sander,

    Anreize respektive Motivation für das Ausfüllen von freiwilligen Bögen sind nicht leicht zu finden.
    Auf meine Frage hin, führte ein Vertreter der LQS auf, dass es folgende positive Effekte hat (haben könnte):

    - Aufspüren von Verbesserungspotential
    - Vorteil bei den Budgetverhandlung, da einige Vetreter darauf achten würden
    - Transparenz im Hinblick auf den strukt. Qualitätsbericht

    Desweiteren weiss niemand, wann der Gem. BA welche freiwilligen Bögen in Pflichtbögen wandelt, so dass die schon jetzt dokumentierenden Häuser einen Vorteil im Umgang mit den Bögen haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Atax