OPS Harnleiterdarstellung

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden OPS. Einbringen von Kontrastmittel über den Harnleiter. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee oder Lösung? :d_gutefrage:

    Vielen Dank
    Grüße Wolfgang Miller

  • Hallo Herr Miller,
    vermutlich meinen Sie die retrograde Darstellung des Harnleiters mittels Kontrastmittel die OPS lautet 3-13d.5. Dazu habe ich dann eine GEGENFRAGE: Bei uns läuft gerade eine gehäufte Prüfung von urologischen Fällen aus diesem Bereich ab. Es handelt sich um Patienten mit unklarer Harnleiterstauung. Tumor oder HL Stein sind meist die Ursache. Es erfolgt: Intravenöses Urogramm, Cystoskopie mit retrograder Darstellung des Ureters mittes Kontrastmittel und oft Einlage einer Ureterschiene. Aus meiner Sicht besteht Gefahr einer Ureterperforation und Gefahr einer Urosepsis. Trotz unserem Vorgehen (komplexe Diagnostik) dies alles an einem Tag mit Übernachtung, also DRG mit Abschlag, DRG L41Z, zu erbringen, ist der MDK nicht von der stationären Notwendigkeit zu überzeugen. Wie sind Die Erfahrungen anderer Urologien?

    Beste Grüße

    Kurt Mies

  • Zitat


    Original von Kmies:
    die OPS lautet 3-13d.5.

    Bleibt noch anzumerken, dass es sich bei der OPS umd einen optionalen Code handelt, der meines Wissens nicht an die Kostenträger übermittelt wird, oder liege ich da falsch?

    fragt sich :d_gutefrage:

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Herr Staender,
    mit optionalem Code haben Sie natürlich völlig Recht. Vielleicht beantwortet uns ein Kassenvertreter, wie diese OPS übermittelt wird. Ich habe gerade eine große Kasse angerufen, diese Ziffer wird nicht übermittelt, na wozu erfasse ich sie dann??? :d_gutefrage:
    fragt sich ein ratloser

    Kurt Mies

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,

    ich persönlich halte nichts von dem optionalen Katalog und bin auch der Meinung, dass er früher oder später wieder verschwinden wird.

    Für Kalkulationszwecke soll er dienen, einen Vorteil habe ich bisher nicht erkannt.

    Du kannst also 3-13.d5 intern erfassen, aber nicht übermitteln, da kein Mappingkode auf einen amtlichen Kode existiert (\"undef\" in der Überleittabelle des DIMDI).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Dirk,
    ja, ich halte ja sonst auch nix von den optionalen Codes, aber ich kämpfe schon länger mit der Begründung für die stationäre Notwendigkeit der retrograden Darstellung, was habe ich sonst für Möglichkeiten?
    Ja die Antwort kenne ich:
    OPS Ziffer über die Fachgesellschaft bei Dimdi einreichen.

    einen ruhigen Tag noch.
    P.S.
    Bin gerade bei der \"Aufarbeitung\" 10 solcher Fälle für den MDK vor Ort Besuch morgen.

    Kurt Mies