• Hallo Forum,

    in unserem Haus werden Myelographien stationär durchgeführt obwohl
    der EBM einen extra Code dafür beinhaltet. Unsere Ärzte bgründen die stat. Notwendigkeit wegen der zu erwartenden Komplikationen.
    Wie verfahren andere Häuser?

    Gruß aus Berlin, guido

  • Hallo Guido,

    es soll Leute geben, die Myelographien ambulant durchführen. Bei mir würde ich das nicht ambulant machen lassen, dazu ist mir das Risiko zu groß.

    Hilft Ihnen das weiter?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    zur Ergänzung:

    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…ebd1a4d7efb0e#5

    \"Der Kontrastmittelhersteller (Solutrast 250 M, ALTANA Pharma Deutschland GmbH, Konstanz) fordert in der Gebrauchsinformation des Kontrastmittels \"nach der Untersuchung eine Umlagerung des Patienten ins Bett langsam mit angehobenem Kopf, Patient bleibt völlig passiv. Der Patient soll 24 Stunden mit angehobenem Kopf unter Überwachung ruhig im Bett liegen\"“


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Morgen Hr. Winter & Hr. Rembs,

    Danke für die Antworten, hatte auch schon die Suchfunktion benutzt aber
    nichts gefunden.
    Wir werden die Myelos. wohl auch weiter statationär durchführen.
    Welche Prozeduren werden in diesem Fall codiert, CT- WS mit KM und diagn. Lumbalpunktion?

    Einen schönen Tag aus Berln, guido

  • Hallo Guido,

    um auch die weitere Frage zu beantworten: es wird codiert, was gemacht wurde. Also Punktion und Myelographie mit RÖ/CT/MRT jeweils mit KM (MRT eventuell auch ohne) soweit dies differenziert wird.

    Die meisten bildgebenden Codes sind aber optional. Sie sollten vorher aber prüfen, ob die optionalen CT/MRT-Codes automatisch in die offiziellen überführt werden (WS + RM mit KM beim CT und WS + RM mit oder ohne KM beim MRT). Wenn nicht, sollten Sie diese trotz des optionalen Hinweises zusätzlich angeben.

    Hilft Ihnen das weiter?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Hr. Winter,

    Danke für die Antwort, ich lag bislang also nicht falsch.
    Wie aber geben Sie optionale Code an (Myelo)? In unserem Programm ist die Angabe optionaler Code nicht mehr möglich.

    Gruß guido

  • Hallo Guido,

    trotz Absprachen mit der Softwareindustrie bieten die wenigsten Anbieter die Eingabe der optionalen Codes an. Wenn es nicht geht, müssen Sie sich auf die gesetzlichen zurückziehen.

    Aus den optionalen werden dann WS + RM mit KM beim CT und WS + RM mit oder ohne KM beim MRT.

    Hilft Ihnen das weiter?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • \"Der Kontrastmittelhersteller (Solutrast 250 M, ALTANA Pharma Deutschland GmbH, Konstanz) fordert in der Gebrauchsinformation des Kontrastmittels \"nach der Untersuchung eine Umlagerung des Patienten ins Bett langsam mit angehobenem Kopf, Patient bleibt völlig passiv. Der Patient soll 24 Stunden mit angehobenem Kopf unter Überwachung ruhig im Bett liegen\"â??


    Hallo Herr Rembs,
    ich suche verzwifelt diese Textstelle inder Fachinformation. Bin bislang nicht fündig geworden.
    Können Sie mir evtl. weiterhelfen?
    Freundliche Grüße aus LB.
    H. Mende

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Hendrik Mende


    ___________________________

    Success is a journey, not a destination. (A. Ashe)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag, 
    guten Tag Herr Kollege Mende 


    Betr.: Myelographie - ambulant? 


    Die Quelle (link wurde deaktiviert) ist nicht mehr verfügbar! 

    Die Aussage ist auch nicht mehr zutreffend. 


    Während wikipedia (kürzlich vom Sozialgericht bei anderer Fragestellung als Referenz herangezogen) schreibt: 

    „Die Folge sind heftige Kopfschmerzen ... Um das zu verhindern, empfiehlt es sich dringend, 24 Stunden nach dieser Untersuchung strengste Bettruhe einzuhalten.“ 

    http://de.wikipedia.org/wiki/Myelografie


    gilt 

    gemäß aktueller Literatur 

    S. 25/26 

    Reith et al 

    Diagnostische und interventionelle Radiologie , Springer Verlag 2011

    "Vorgehen nach der Untersuchung.

    Nach der Untersuchung sollte der Patient uber 24 h mindestens 3 l Flussigkeit (Mineralwasser, Tee, etc.) zu sich nehmen. Die fruher vorgeschriebene 24-stundige Bettruhe ist nicht notwendig, da kein eindeutig kausaler Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Einhalten einer Bettruhe nachgewiesen werden konnte. "


    siehe auch 

    „Die Untersuchung wird ambulant durchgeführt, wobei anschließend noch eine vierstündige Bettruhe in der Klinik einzuhalten ist.“ 

    http://www.uniklinik-duesseldorf.de/unternehmen/in…aphie-myelo-ct/


    Gruß 

    Eberhard Rembs

  • Hallo Herr Rembs,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Viele Grüße
    H. Mende

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Hendrik Mende


    ___________________________

    Success is a journey, not a destination. (A. Ashe)